Suche

Newsletter bestellen für

Top Themen

  • Theaterkomödie "Wandernde Sterne" im Nachbarschaftstreff

    Am 20. April 2012 ist die ehrenamtliche Theatergruppe „Die Sultaninen“ im Nachbarschaftstreff „mittendrin“ aufgetreten. Etwa 35 Bewohner(innen) unterschiedlicher Herkunft erlebten im "mittendrin" beim Theaterstück "Wandernde Sterne" einen unvergesslich lustigen Abend . [mehr]
  • Anträge für den Quartiersfonds I möglich

    Im Quartiersfonds I stehen auch in diesem Jahr wieder insgesamt 15.000 Euro für kleinere Projekte, Aktionen oder Veranstaltungen zur Verfügung. Bewohner(innen), Einrichtungen und Träger können jederzeit Anträge beim Quartiersmanagement stellen. Maximal 1.000 Euro können jeweils beantragt werden. [mehr]
  • Ausflug der Sonnenfamilien zum Ökohof "Die Kuhhorster"

    Am Sonntag, den 1. April 2012 haben sechs "Sonnenfamilien" am Ausflug zum Ökohof "Die Kuhhorster" teilgenommen. Hintergrund des Besuchs war die thematische Auseinandersetzung der "Sonnenfamilien" mit der beruflichen Integration von Menschen mit Behinderungen. [mehr]
Sie befinden sich hier: Info - Archiv / Artikel aus 2003 / Adventsstimmung vor dem Sonnencenter

Adventsstimmung vor dem Sonnencenter

Zwölf Verkaufsstände und ein Zelt waren am Freitag (5. Dezember) rund um den Platz vor dem Sonnencenter aufgebaut. Vereine und Initiativen aus der High-Deck-Siedlung boten ihre Waren feil: Weihnachtsdekoration war zu haben, Bilder, selbstgebackene Kekse und vieles mehr. An einem Stand gab es Tassen zum Selbstbemalen, eine individuelle Geschenkidee.

Verhungern und verdursten musste am Freitagnachmittag vor dem Sonnencenter natürlich auch niemand. Glühwein, heiße Schokolade, Bratwurst und Teigtaschen gehörten zu den kulinarischen Genüssen. Der Markt war gut besucht. Anfängliche Probleme mit der Stromversorgung konnten noch behoben werden und so waren am Ende die Organisatoren - Mieterbeirat und Quartiersmanagement - ebenso zufrieden wie "Händler" und Besucher.
 
Ein großes Dankeschön geht an SuperSpar im Sonnencenter und die "Apotheke zur Goldenen Kugel", die Süßigkeiten für die Kinder sponserten sowie an die fließigen Mieterinnen und Mieter, die aktiv bei der Vorbereitung und Durchführung mitgeholfen haben.

Auf die Kinder warteten viele Überraschungen. Sie konnten Bilder malen oder im kuscheligen Zelt einem Märchen lauschen. Zu den Höhepunkten aber gehörte zweifellos der Besuch des Nikolaus: Am Vorabend seines Namenstages ließ es sich der rotgewandete Geselle des Christkindes natürlich nicht nehmen, beim Weihnachtsmarkt in der High-Deck-Siedlung vorbeizuschauen. Da er auch seinen Sack mit kleinen Geschenken dabei hatte, wurde er von den kleinen und größeren Kindern dicht umlagert.

Heike Kasten-Nkongolo