Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer "Deck-Blatt"

    Neue Nachrichten aus der High-Deck-Siedlung und umfassende Informationen über Beratungsstellen und Ansprechpartner im Quartier finden Sie jeden Monat im "Deckblatt". Sie erhalten den Quartiersflyer in gedruckter Version in ihren Briefkasten oder können ihn auf unserer Website herunterladen. [mehr]
Sie befinden sich hier: Info - Aktuell / An der Kepler-Schule tut sich was
Freitag, 22.02.2019

An der Kepler-Schule tut sich was

Seit Monaten können es Passanten und umliegende Anwohner beobachten: Die Neugestaltung des Schulhofes an der Kepler-Schule schreitet mit großen Schritten voran. Kletterlandschaft, Basket- und Volleyballfeld sowie das Multifunktionsspielfeld „Toro“ sind schon klar zu erkennen, ebenso die künftige kleine Bühne am Mensagebäude. Das Konzept für den Schulhof wurde von der Landschaftsarchitektin Dagmar Gast in Kooperation mit „Grün macht Schule“ und gemeinsam mit Schülern, Lehrern und Eltern entwickelt. Die offizielle Einweihung des Schulhofes ist noch in diesem Jahr geplant.

Seit Mai 2018 unterstützt zudem der Jugendtreff The Corner/Evangelischer Kirchenkreis Neukölln die Schule mit Streetworkern, die während der Schulzeit rund um die Kepler-Schule unterwegs sind. Das Projekt zeigt erste Erfolge: Die Beschwerden aus den umliegenden Häusern sind weniger geworden und während der Unterrichtszeiten halten sich weniger Jugendliche im Umfeld auf.

Das Projekt „Imageverbesserung Kepler-Schule“ steht kurz vor dem Abschluss. Mit Unterstützung des Teams Bildung in Bewegung sind u. a. ein Flyer und ein interessanter Film zur Kepler-Schule entstanden. Zurzeit unterstützt der Träger Keplers-Aktive-Eltern, mit denen ein Werbeflyer für die Elternarbeit erarbeitet wird. Gemeinsam wurde in den vergangenen zwei Jahren die Beteiligung der Schule an den Quartiersfesten organisiert und Werbung für die Schule im Kiez gemacht.

Alle drei Projekte werden finanziert aus dem Programm „Soziale Stadt“/Bau- bzw. Projektfonds.

QM High-Deck-Siedlung/Sonnenallee Süd W+P GmbH