Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer "Deck-Blatt"

    Neue Nachrichten aus der High-Deck-Siedlung und umfassende Informationen über Beratungsstellen und Ansprechpartner im Quartier finden Sie jeden Monat im "Deckblatt". Sie erhalten den Quartiersflyer in gedruckter Version in ihren Briefkasten oder können ihn auf unserer Website herunterladen. [mehr]
Sie befinden sich hier: Startseite / Info

Eindrücke vom 8. Berliner Quartiersrätekongress

Unter dem Motto "Verbesserung des Kiezlebens - Solidarische Nachbarschaften nachhaltig gestalten" fand am 4. März 2016 der 8. Quartiersrätekongress im Berliner Abgeordnetenhaus statt. Anlass des Kongresses, zu dem die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt jährlich einlädt, ist den vielen engagierten Berliner Quartiersräten für ihre Arbeit zu danken, den Austausch anzuregen und sich untereinander zu vernetzen.

Auch Quartiersräte, Aktionsfondbeiratsmitglieder und das QM-Team aus der High-Deck-Siedlung waren mit vor Ort und repräsentierten das Quartier auf dem "Markt der Möglichkeiten". Die informative Ausstellung im Eingangsbereich des Plenarsaals gab Einblick in die geleistete Arbeit und besondere Projekte in den unterschiedlichen Quartieren. Die High-Deck-Siedlung stellte auf ihrer Ausstellungstafel insbesondere die Kandidatur für die anstehende Quartiersratswahl und das neu erweiterte Quartier kurz vor.

Stadtentwicklungssenator Andreas Geisel und der Präsident des Abgeordnetenhauses Ralf Wieland besuchten die Stände und informierten sich über die Situation in einzelnen Quartieren und über die Projekte.

Im Plenarsaal wurde der Kongress dann offiziell von Ralf Wieland eröffnet. Nach einer Präsentation des Projektes „Edupoint Schülerpaten“ aus der Spandauer Neustadt wurden die Verantwortlichen des Programms Soziale Stadt in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt von den Quartiersräten zu diversen Themen befragt. Im Vordergrund standen hierbei u.a. die Möglichkeiten und Grenzen der Honorierung von ehrenamtlichem Engagement. Von einigen Quartiersräten wurde auch eine stärkere Unterstützung ihrer Arbeit, z.B. durch kleinere Einführungsworkshops in die förderrechtlichen Besonderheiten des Programms Soziale Stadt gewünscht.

In seiner Abschlussrede betonte Senator Geisel die Notwendigkeit, nach den Jahren, die eher durch den Bau von Eigentums- und hochpreisigen Mietwohnungen geprägt waren, nun den Bau von bezahlbaren Wohnungen zu forcieren. In diesem und den nächsten Jahren sollen viele neue Wohnungen durch die kommunalen Wohnungsbaugesellschaften entstehen, damit die soziale Mischung in Berlin auch weiterhin erhalten bleibt. Er dankte den Ehrenamtlichen aus den Quartieren für ihr außerordentliches Engagement, auch im Hinblick auf die Bewältigung der Flüchtlingsunterbringung. Ihre Stärke sei u.a. die interkulturelle Kompetenz in den Quartieren, die vielfältig und beispielhaft zum Einsatz komme.

Der Kiezchor Wassertorplatz, geleitet von Viktoria Balitska, schloss den offiziellen Teil der Veranstaltung mit der Darbietung von Gospel-Songs. Abschließend klang der Kongress dannbei einem Imbiss, musikalischer Untermalung und vertiefenden Gesprächen aus.

Text/Fotos: Kerstin Heinze / QM High-Deck-Siedlung/Weeber + Partner