Suche

Newsletter bestellen für

Top Themen

  • Theaterkomödie "Wandernde Sterne" im Nachbarschaftstreff

    Am 20. April 2012 ist die ehrenamtliche Theatergruppe „Die Sultaninen“ im Nachbarschaftstreff „mittendrin“ aufgetreten. Etwa 35 Bewohner(innen) unterschiedlicher Herkunft erlebten im "mittendrin" beim Theaterstück "Wandernde Sterne" einen unvergesslich lustigen Abend . [mehr]
  • Anträge für den Quartiersfonds I möglich

    Im Quartiersfonds I stehen auch in diesem Jahr wieder insgesamt 15.000 Euro für kleinere Projekte, Aktionen oder Veranstaltungen zur Verfügung. Bewohner(innen), Einrichtungen und Träger können jederzeit Anträge beim Quartiersmanagement stellen. Maximal 1.000 Euro können jeweils beantragt werden. [mehr]
  • Ausflug der Sonnenfamilien zum Ökohof "Die Kuhhorster"

    Am Sonntag, den 1. April 2012 haben sechs "Sonnenfamilien" am Ausflug zum Ökohof "Die Kuhhorster" teilgenommen. Hintergrund des Besuchs war die thematische Auseinandersetzung der "Sonnenfamilien" mit der beruflichen Integration von Menschen mit Behinderungen. [mehr]
Sie befinden sich hier: Info - Archiv / Artikel aus 2006 / Eltern im Gespräch

Eltern im Gespräch

Viel versprechend startete das Elterncafé am vergangenen Freitag im Kindertreff „Waschküche“: In gemütlicher Runde saßen Eltern und Erzieher bei einem gemütlichen Frühstück zusammen. Gesprächsthemen waren neben Erziehungsproblemen die nächsten Projekte des Kindertreffs.
 
So kommt am Donnerstag, 20. April, ein echter Feuerwehrmann zu Besuch in den Kindertreff. Er will den Kleinen alles über seinen manchmal recht aufregenden Besuch erzählen. Angeregt hat dies eine Bewohnerin aus dem Michael-Bohnen-Ring. Eine Woche später haben Eltern und Kinder dann sogar Gelegenheit, den Feuerwehrmann in der Feuerwache zu besuchen. Dort erklären ihnen die Feuerwehrleute alles über ihre Arbeit und bestimmt dürfen sich die Kinder auch mal ein Feuerwehrauto von Innen ansehen. Erwachsene, die die Gruppe begleiten und die Kinder beaufsichtigen, sind herzlich eingeladen. Interessenten sollten sich vorher im Kindertreff Waschküche anmelden.
 
Das Elterncafé ist ein Teil des Projektes „Elan“, das steht für „Elternaktivierung in Neukölln“, das der Trägerverein „Aspe“ des Kindertreffs in’s Leben gerufen hat. Finanziert wird das Projekt aus dem Aktionsprogramm "Vielfalt fördern - Zusammenhalt stärken", dass der Berliner Berliner Beauftragte für Integration und Migration Anfang April gestartet hat.
 
Im Rahmen von Elan sind auch Elternkurse geplant: „Starke Eltern – starke Kinder“ heißt der vom Kinderschutzbund entwickelte Kurs, der sich an mehreren Abenden mit der gewaltfreien Erziehung und den Bedürfnissen von Eltern und Kindern auseinandersetzt. Die Termine für die Elternfortbildung werden noch bekannt gegeben. Wegen des Feiertages Karfreitag und dem Ausflug zur Feuerwehr ist das nächste Elterncafé am 28. April geplant.
 

Heike Kasten-Nkongolo