Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer "Deck-Blatt"

    Neue Nachrichten aus der High-Deck-Siedlung und umfassende Informationen über Beratungsstellen und Ansprechpartner im Quartier finden Sie jeden Monat im "Deckblatt". Sie erhalten den Quartiersflyer in gedruckter Version in ihren Briefkasten oder können ihn auf unserer Website herunterladen. [mehr]
Sie befinden sich hier: Startseite / Info

Jung und Alt feiern im Nachbarschaftstreff „mittendrin“ das Opferfest

Am Freitag, 16. August hatte der Nachbarschaftstreff „mittendrin“ alle Bewohner des Quartiers eingeladen, zusammen das islamische Opferfest mit kulinarischen Köstlichkeiten, Spielen und Musik zu feiern.

Das Opferfest ist das höchste Fest im Islam. Gefeiert wird es vier Tage lang. Da sich sein Termin nach dem islamischen Mondkalender richtet, verschiebt dieser sich dem bei uns gebräuchlichen Sonnenkalender gegenüber in jedem Jahr um etwa elf Tage. Das Opferfest kann daher in jede Jahreszeit fallen.

Wie der Schulsozialarbeiter Khaled Abu Atthie den Gästen erläuterte, erinnert das Opferfest an die Bereitschaft des Propheten Ibrahim, auf Allahs Geheiß seinen Sohn Ismail zu opfern. Als Allah das Gottesvertrauen Ibrahims sah, wies er ihn jedoch an, seinen Sohn am Leben zu lassen. Aus Dankbarkeit opferten daraufhin Vater und Sohn einen Widder.

Im Namen der Vorbereitungsgruppe zum Opferfest hatte die stellvertretende Quartiersratssprecherin Hafsa Özkan den Schulsozialarbeiter eingeladen. Hafsa Özkan setzt sich im Rahmen ihres gleichnamigen Projektes, das aus dem Aktionsfonds finanziert wird, für ein friedliches Miteinander im Quartier ein. Dieses soll allen Bewohnern die wichtigsten Feste nahebringen, die Menschen im Quartier High-Deck-Siedlung/Sonnenallee Süd feiern und zudem für ein besseres Miteinander werben.

Und selbstverständlich wurde auch an diesem Freitag gemeinsam gefeiert! Im Anschluss an die Eröffnung durch Frau Sevim Özer vom Nachbarschaftstreff sangen Kinder aus der Kita Highdechsen. Es gab Musikinstrumente zu Selberbasteln mit dem Freilandlabor Britz, viele weitere Spiel- und Bastelangebote sowie einen Bücherstand mit Lektüre zum kostenlosen Mitnehmen.

Auch für das leibliche Wohl war in Form von herzhaften Speisen sowie Kaffee und Kuchen gesorgt. Um Musik zum Hören und Tanzen kümmerte sich als DJ Werner Hinze, der Betreiber von „Werni’s Western Welle“.

Die Vorbereitungsgruppe zum Fest, der mittendrin-Beirat und das Quartiersmanagement danken allen Beteiligten und Unterstützern!

Text: H. Heiland, Bilder: H. Heiland und QM High-Deck-Siedlung/Sonnenallee Süd