Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer "Deck-Blatt"

    Neue Nachrichten aus der High-Deck-Siedlung und umfassende Informationen über Beratungsstellen und Ansprechpartner im Quartier finden Sie jeden Monat im "Deckblatt". Sie erhalten den Quartiersflyer in gedruckter Version in ihren Briefkasten oder können ihn auf unserer Website herunterladen. [mehr]
Mittwoch, 27.11.2019

Kulinarische Reise durch die Festtage der Nachbarn

 

 

 

Am 20. November hatte das FamilienForum High-Deck unter Federführung der Koordinatorin Heike Röger zu dieser ungewöhnlichen Reise ins Inklusive Eltern-Kind-Zentrum eingeladen. Mehr als 60 Bewohnerinnen und Bewohner waren der Einladung gefolgt. Einige von ihnen hatten auch eigene Spezialitäten mitgebracht.

Die Reise startete in Deutschland mit Vanillekipferln, Kartoffelsalat und Würstchen sowie Dresdner Christstollen. Danach wurde Station in der polnischen und türkischen Küche gemacht, in der es u. a. Teigtaschen und Köfte sowie verschiedene Salate zum Kosten gab. Den Abschluss bildete die arabische Küche mit typischen Spezialitäten, die man z. B. bei Festen und zum Fastenbrechen ißt.

Alle Speisen wurden von den jeweiligen Köchinnen kurz vorgestellt und erläutert, zu welchen Anlässen sie zubereitet werden. Für diese kulinarische Reise waren alle Tische sehr festlich gedeckt. Heike Röger hatte extra ihre Sammeltassen von zu Hause mitgebracht, darunter auch einige, die ein paar Senioren selbst aus ihrer Kindheit kannten.

Unterstützt wurde dieser sehr schöne Nachmittag von Müttern aus dem Inklusiven Eltern-Kind-Zentrum und aktiven Senioren aus dem Quartier. Die Mädchengruppe des Kindertreffs „Waschküche“ präsentierten die verschiedenen Gerichte und verteilten sie so, dass jeder von allem ein kleines Stück kosten konnte. Allen Unterstützern gilt ein ganz großes Dankeschön, insbesondere an Heike Röger, Semra Ergün und Kevser Elicekli!

Text und Bilder: QM High-Deck-Siedlung/Sonnenallee Süd W+P GmbH