Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer "Deck-Blatt"

    Neue Nachrichten aus der High-Deck-Siedlung und umfassende Informationen über Beratungsstellen und Ansprechpartner im Quartier finden Sie jeden Monat im "Deckblatt". Sie erhalten den Quartiersflyer in gedruckter Version in ihren Briefkasten oder können ihn auf unserer Website herunterladen. [mehr]
Sie befinden sich hier: Startseite / Info

Power-Corner für Jugendliche eröffnet

In der Neuköllner High-Deck-Siedlung können Jugendliche ab sofort ein neues Sport- und Fitnessangebot nutzen. In der Leo-Slezak-Straße 25 hat die STADT UND LAND Wohnbauten-GmbH eine ehemalige Waschküche zu einem Sporttreff für junge Leute aus dem Quartier umgebaut. Dafür standen Fördermittel aus dem Programm "Soziale Stadt" von 28.000 Euro zur Verfügung.
 

Obwohl die Räume nicht sehr groß sind, bieten sie doch alles was "Mann" oder "Frau" für viel Power benötigen: Hantelbank, Fahrrad-Ergometer, Muscle-Tower u.a.. Finanziert wurden die Geräte aus der "Quartiersmillon", über deren Vergabe eine Bewohnerjury 2002 entschied. Da es bisher an geeigneten Räumen mangelte, fand das Training im Jugendzentrum Grenzallee statt. Nun ist der neue Sporttreff hergerichtet und steht den Jugendlichen sozusagen gleich um die Ecke zur Verfügung. Die Trägerschaft hat, wie schon im nahegelegenen Jugendtreff, der Evangelische Kirchenkreis Neukölln.
Jungen und Mädchen werden den Treff abwechselnd nachmittags nutzen, jedoch immer unter fachlicher Anleitung der Sozialarbeiter des Jugendtreffs.
Auf Grund der Nachfrage auch aus der "älteren" Bewohnerschaft prüfen der Träger und das QM-Team jetzt noch einmal, inwieweit der Treff auch vormittags von anderen Bewohnern genutzt werden kann.


QM