Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer "Deck-Blatt"

    Neue Nachrichten aus der High-Deck-Siedlung und umfassende Informationen über Beratungsstellen und Ansprechpartner im Quartier finden Sie jeden Monat im "Deckblatt". Sie erhalten den Quartiersflyer in gedruckter Version in ihren Briefkasten oder können ihn auf unserer Website herunterladen. [mehr]
Sie befinden sich hier: Startseite / Info

Quartiersmanagement

Quartiersmanagement - was ist das?

Die Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung hat in Abstimmung mit den Bezirken seit 1999 für Gebiete mit besonderem Entwicklungsbedarf Quartiersmanagements eingerichtet. Mittlerweile gibt es in Berlin 34 Quartiersmanagement-Gebiete, davon 11 im Bezirk Neukölln. Das Quartiersmanagement in der High-Deck-Siedlung besteht seit 1999.

Ziel des Quartiersmanagements ist es, die Lebensverhältnisse für die im Gebiet  wohnenden Menschen zu verbessern, indem die soziale Infrastruktur bedarfsgerecht weiterentwickelt, das nachbarschaftliche Miteinander gestärkt und das Wohnumfeld schöner und sicherer wird. Bei der Weiterentwicklung von Angeboten steht insbesondere die Erhöhung des Bildungs- und Qualifizierungsniveaus der Bewohner im Mittelpunkt.

Um diese Ziele zu erreichen, müssen alle Kräfte und Mittel im Quartier gebündelt werden. Die Bewohnerinnen und Bewohner müssen sich mit den Zielen identifizieren, an Entscheidungen beteiligt und für die Mitwirkung gewonnen werden. Wesentlich ist die Zusammenarbeit mit den Akteuren aus den Einrichtungen vor Ort. Schule, Kita, Freizeit- und Kultureinrichtungen, Wohnungsunternehmen und Beschäftigungsträger sind daher wichtige Partner.

Organisatorischer Rahmen für die Zusammenarbeit sind die Gremien, die im Rahmen des Quartiersmanagement-Verfahrens geschaffen wurden: Der Quartiersrat, in dem Bewohnervertreter und Akteure gemeinsam über strategische Entwicklungsziele für das Quartier und deren Umsetzung beraten, sowie die Vergabejury als Bewohnergremium, das über kleinere Projekte entscheidet, mit denen vor allem das ehrenamtliche Engagement der Bewohnerinnen und Bewohner gestärkt werden soll. In der High-Deck-Siedlung gibt es darüber hinaus den mittendrin-Beirat, der insbesondere die Programmplanung und -umsetzung für den Nachbarschaftstreff begleitet.

Grundlage der gemeinsamen Arbeit aller Gremien und Akteure ist das Integrierte Handlungs- und Entwicklungskonzept für die Siedlung, das regelmäßig aktualisiert wird. Um Projekte zu entwickeln und umzusetzen, stehen im Rahmen des Programms Soziale Stadt Mittel von Land, Bund und der EU zur Verfügung.
 
Gebietsbeauftragter für die High-Deck-Siedlung ist das Institut für Stadtplanung und Sozialforschung Weeber+Partner / W+P GmbH

Vor-Ort-Büro:

Quartiersbüro Leo-Slezak-Straße 23, 12057 Berlin

Telefon: 030/ 68 05 93 25 und 0176 – 301 107 43

Fax: 030/ 68 05 93 26

E-Mail: high-deck-quartier[at]weeberpartner[.]de

Sprechzeiten:

Dienstags 10-13 Uhr und donnerstags 15-18 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung.

Ansprechpartner(innen):

Ines Müller, Maximiliane Elspaß und Christiane Wichtmann