Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer "Deck-Blatt"

    Neue Nachrichten aus der High-Deck-Siedlung und umfassende Informationen über Beratungsstellen und Ansprechpartner im Quartier finden Sie jeden Monat im "Deckblatt". Sie erhalten den Quartiersflyer in gedruckter Version in ihren Briefkasten oder können ihn auf unserer Website herunterladen. [mehr]
Sonntag, 22.10.2017

Quartiersrat unterstützte Änderungen in den Förderschwerpunkten und neue Projekte

Im Frühjahr wurden vom Quartiersrat und der Steuerungsrunde die Förderschwerpunkte für das Jahr 2017 beraten und abgestimmt, die im September nochmal einer Änderung bedurften. Während der Prüfung des Antrags für ein Konzept zur Neugestaltung des Foyers in der Kepler-Schule stellte sich heraus, dass dieses Vorhaben erst durchgeführt werden kann, wenn ein Gesamtkonzept für die Gestaltung des Schulgebäudes gibt. Diese Projektidee muss daher zurückgestellt werden. Die dafür 2018-2019 eingeplanten Mittel sollen nun in die Projekte „Spiel und Spaß mit dem Zauberwagen“ und „Verbesserung der Medienkompetenz von Kindern und Eltern“ im FamilienForum High-Deck gehen. Während für den Zauberwagen im Rahmen eines Auswahlverfahrens demnächst ein neuer Träger gesucht wird, hat das FamilienForum High-Deck bereits einen Antrag eingereicht.

Darüber hinaus informierte das QM-Team den Quartiersrat über neue Projekte, die kurzfristig möglich sind, weil in anderen Berliner Quartieren die Mittel nicht ausgeschöpft wurden. Erfreut waren die Quartiersratsmitglieder und -stellvertreter, dass folgende Projekt noch 2017 aus Zusatzmitteln umgesetzt werden können:

- Ergänzung Naturkundepfad mit Bewegungspfad Heidekampgraben (Freilandlabor Britz e. V.)

- FamilienForum High-Deck (AspE e. V.)

- Neugestaltung von kleinen Teilbereichen der Außenanlage der Kita Hänselstraße (Kitaeigenbetrieb Südost)

- Kleinteilige Maßnahmen zur Umsetzung des Beteiligungskonzeptes Wohnen und kreative Freizeit um den Venusplatz (STADT UND LAND)

- Verbesserung der Angebotsstrukturen im Jugendtreff

Text: QM High-Deck-Siedlung/Sonnenallee Süd