Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer "Deck-Blatt"

    Neue Nachrichten aus der High-Deck-Siedlung und umfassende Informationen über Beratungsstellen und Ansprechpartner im Quartier finden Sie jeden Monat im "Deckblatt". Sie erhalten den Quartiersflyer in gedruckter Version in ihren Briefkasten oder können ihn auf unserer Website herunterladen. [mehr]
Donnerstag, 10.08.2017

Social Day in der High-Deck-Siedlung/ Sonnenallee Süd ging in die vierte Runde

Gemeinsam mit dem Freilandlabor Britz e. V. führte die Firma ImmoScout 24 im Juli im Quartier einen Social Day durch. Weit über 300 der rund 600 Beschäftigten des Unternehmens nahmen an diesem Tag an verschiedenen sozialen Projekten in Berlin teil. Zwölf von Ihnen hatten sich für das Projekt im Quartier High-Deck-Siedlung/ Sonnenallee Süd entschieden.

In den vergangenen Jahren wurden so von den Freiwilligen bereits an verschiedenen Standorten des Quartiers u. a. ein Insektenhotel oder ein Hochbeet angelegt. In diesem Jahr sollten es Möbel aus Euro-Paletten und selbstbemalte Schindeln aus Holz werden, zur Verschönerung der Stadtteil-Kita High-Deck und der Kita Highdechsen. Unterstützt wurden die Teilnehmer von den Mobilen Beraterinnen, den Stadtteilmüttern, dem Assistenzteam des Internationalen Bundes sowie Mitarbeitern des Freilandlabors Britz e. V. Bis zum Mittag konnten dann auch schon die ersten Ergebnisse begutachten werden. So wurden gemeinsam mit den Kindern die ersten Holztafeln bemalt und die Grundelemente der Paletten-Sitzmöbel mit weißer Farbe gestrichen.

Zur Pause traf man sich im „mittendrin“, wo es kalte und warme Getränke zur Erfrischung gab und den Teilnehmern ein kleiner Imbiss gereicht wurde.
Zum Ende des Social Days traf man sich im Hof der Kita Highdechsen. An beiden Standorten wurden Sitzbänke und ein Tisch gebaut sowie Holzschindeln mit den verschiedenen Motiven bemalt. Die ersten Möbel kamen dann auch schon direkt zum Einsatz, da parallel zum Abschluss des Social Days ein Grillfest im Rahmen des Sommerfestes der Kita stattfand und die Besucher und Kinder es sich sogleich auf den neuen Möbeln gemütlich machten. Eine gelungene Aktion mit der Unterstützung des Freilandlabors Britz. Den ein oder anderen Teilnehmer der heutigen Veranstaltung trifft man sicherlich wieder am Social Day in der High-Deck-Siedlung/Sonnenallee Süd.

Das Quartiersmanagement Team bedankt sich bei allen Teilnehmern. Finanziert wurden die Sachmittel aus dem Programm Soziale Stadt/ Aktionsfonds High-Deck-Siedlung/ Sonnenallee Süd.

Text und Fotos: K. Heinze/QM High-Deck-Siedlung/Sonnenallee Süd/Weeber+Partner