Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer "Deck-Blatt"

    Neue Nachrichten aus der High-Deck-Siedlung und umfassende Informationen über Beratungsstellen und Ansprechpartner im Quartier finden Sie jeden Monat im "Deckblatt". Sie erhalten den Quartiersflyer in gedruckter Version in ihren Briefkasten oder können ihn auf unserer Website herunterladen. [mehr]
Sie befinden sich hier: Startseite / Info

Sonnenschein und großer Andrang beim Fest der Kiez AG Köllnische Heide

Am Freitag, 31. August um 15 Uhr eröffneten der Neuköllner Bezirksbürgermeister Martin Hikel und der Bezirksstadtrat für Jugend und Gesundheit Falko Liecke als Schirmherren gemeinsam mit Frau Lauzemis von der Kiez AG Köllnische Heide das inzwischen schon traditionelle Fest. In ihren Grußworten dankten sie den beteiligten Institutionen, Unterstützern und ehrenamtlichen Helfern für ihr Engagement und betonten, wie wichtig gemeinsames Feiern und einander Kennenlernen für gelingendes Miteinander in den Kiezen sind. Wie in den Vorjahren war der Andrang groß. Viele Kinder, Jugendliche und ihre Eltern waren der Einladung der Kiez AG Köllnische Heide in die Hänselstraße gefolgt.

Pünktlich zum Beginn des Straßenfestes brach auch die Sonne durch die Wolken, und so stand einem bunten, entspannten Nachmittag mit vielen Köstlichkeiten, Spielen, Kreativangeboten und Musik nichts mehr im Weg.

Zusammen mit den beiden QM-Teams High-Deck-Siedlung/Sonnenallee-Süd und Weiße Siedlung/Dammweg, die maßgeblich zu den Ausrichtern des Fests gehörten, besuchten die beiden Schirmherren auf einer ausgedehnten Runde alle Stände und informierten sich im Gespräch über die aktuellen Projekte der jeweiligen Initiativen und ihre Anliegen und Wünsche.

Am Stand der beiden QM-Teams hatten Anwohner die Möglichkeit, auf einer großen Karte der Köllnischen Heide zu markieren, wo sie Problemstellen und Handlungsbedarf im Gebiet sehen, etwa herumliegenden Müll oder fehlende Stellflächen und Bänke. Außerdem waren die Fotopuzzles sehr beliebt. Das Team von Keplers Aktiven Eltern beteiligten sich gemeinsam mit dem Team Bildung in Bewegung und zeigten mit einem Video die Vorzüge der Kepler-Schule.

Aber auch Kinder und Jugendliche kamen nicht zu kurz. Neben Kinderschminken gab es für sie Quiz-, Sport- und Bewegungsspiele sowie die Möglichkeit, sich kreativ zu betätigen. Das Freilandlabor Britz e. V. war mit einem Plastikmüll-Angelspiel vor Ort, bei dem man unter anderem lernen konnte, wie viel Müll jeder durchschnittlich im Monat verursacht: ein ganzes Planschbecken voll. Die Stadtteilmütter luden die Kinder ein, mit einer übergroßen Figur sich tänzerisch zu bewegen und testeten das Wissen von Kindern und Eltern.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt. Neben Kaffee, Waffeln und Kuchen gab es vom Jugendtreff The Corner kalte Getränke am Stand der BeSoWo Neukölln und lecker Gegrilltem am Stand der Sonnenfamilien unter Federführung des Grillmeisters Ibrahim Bag. Ein DJ sorgte für den musikalischen Rahmen des Festes.

Die Mitarbeiter der beiden QMs High-Deck-Siedlung/Sonnenallee-Süd und Weiße Siedlung/Dammweg danken allen Unterstützerinnen und Unterstützern, die zum Gelingen des Nachmittags beigetragen haben. Das Fest wurde aus den Aktionsfonds beider QMs finanziert.

Text und Bilder: H. Heiland und QM High-Deck-Siedlung W + P GmbH