Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer "Deck-Blatt"

    Neue Nachrichten aus der High-Deck-Siedlung und umfassende Informationen über Beratungsstellen und Ansprechpartner im Quartier finden Sie jeden Monat im "Deckblatt". Sie erhalten den Quartiersflyer in gedruckter Version in ihren Briefkasten oder können ihn auf unserer Website herunterladen. [mehr]
Freitag, 06.10.2017

Spiel- und Sportfest der Kiez-AG Köllnische Heide in der Kepler-Schule

Am Freitagnachmittag, den 22.09.2017, hatten es die Schüler der Kepler-Oberschule in der Zwillingestraße nicht weit zum alljährlichen Spiel- und Sportfest der Kiez AG Köllnische Heide: Denn das Fest wurde auf ihrem Schulhof organisiert. Die Kepler-Schule gehört seit 2015 mit zum Quartiersmanagement-Gebiet High-Deck-Siedlung/Sonnenallee Süd. Im Frühjahr konnte hier bereits der Europäische Nachbarschaftstag gefeiert werden.

Bezirksbürgermeisterin Dr. Franziska Giffey, Bundestagsabgeordneter für Neukölln, Dr. Fritz Felgentreu, und Renate Lauzemis, ehemalige Schulleiterin und ehrenamtliche Unterstützerin des Festes begrüßten die vielen Gäste: Jugendliche, Kinder und ihre Familien, Senioren und Akteure. Auch Jochen Biedermann, Stadtrat für Stadtentwicklung, Soziales und Bürgerdienste in Neukölln besuchte das Fest und tauschte sich an den Ständen mit Bewohnern und Akteuren aus. 

An 25 Ständen boten sich an diesem sonnigen Nachmittag für die Gäste aller Altersklassen einige Gelegenheiten zum Mitmachen: sei es an den Ständen der Aktiven Eltern der Kepler-Schule, der Stadtteilmütter und des Kindertreffs Waschküche sowie an den Umwelt- bzw. Müllparcours vom Freilandlabor Britz und der Firma Waste. Spiel und Sport standen dabei im Mittelpunkt. Um einen Becher Frucht-Bowle als Belohnung zu erhalten, mussten die Kinder an sechs unterschiedlichen Spiel- und Sportangeboten teilnehmen. Das Präventionsteam der Polizei beriet Eltern, pädagogische Mitarbeiter und Jugendliche vor Ort über seine Angebote.

Am Grillstand der Sonnenfamilien, an den Ständen des Nachbarschaftstreffs "mittendrin" und des Jugendtreffs "The Corner" konnte man sich mit Gegrilltem, Kaffee und hausgemachtem Kuchen und Waffeln stärken.

Das Spiel- und Sportfest der Kiez-AG Köllnische Heide wurde von den Quartiersmanagements High-Deck-Siedlung/Sonnenallee Süd und Weiße Siedlung/Dammweg unterstützt und aus Mitteln des Programms Soziale Stadt/Aktionsfonds gefördert.

 

 

Text und Fotos: K. Heinze/QM High-Deck-Siedlung/Sonnenallee-Süd/Weeber+Partner