Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer "Deck-Blatt"

    Neue Nachrichten aus der High-Deck-Siedlung und umfassende Informationen über Beratungsstellen und Ansprechpartner im Quartier finden Sie jeden Monat im "Deckblatt". Sie erhalten den Quartiersflyer in gedruckter Version in ihren Briefkasten oder können ihn auf unserer Website herunterladen. [mehr]
Freitag, 13.07.2018

Traum ging in Erfüllung: Kinder erhalten eine kleine Spielfläche

 

 

 

Am Mittwoch, 27. Juni 2018, wurd um 11 Uhr vor dem Wohnhaus Neuköllnische Allee 95 und 95 A eine neue Spielfläche eingeweiht.

Seit 2016 bis ins vergangene Jahr hinein hatte das Planungsbüro Gründesign im Auftrag des Bezirksamtes Neukölln und in Kooperation mit dem Quartiersmanagement High-Deck-Siedlung/Sonnenallee Süd für das Gebiet zwischen Jupiterstraße und Grenzallee, Sonnenallee und Neuköllnischer Allee Ideen gesammelt, welche Dinge im Wohnumfeld verbessert werden müssen. Dazu fanden Stadtspaziergänge und Workshops mit Bewohnerinnen und Bewohnern sowie Abstimmungen mit dem Wohnungseigentümer STADT UND LAND Wohnbauten GmbH statt. Eine Planung, was im Gebiet in welchen Bereichen konkret verändert werden könnte, wurde im Frühjahr 2017 der Bewohnerschaft und der STADT UND LAND vorgestellt und mit ihnen diskutiert.

Nun wurde der erste kleine Teilbereich vor dem Wohnhaus Neuköllnische Allee 95/95 A neugestaltet und wird eingeweiht. An der konkreten Planung und Umsetzung der Spielfläche waren auch junge Mütter und Väter beteiligt, die vom dort ansässigen Wohnprojekt des Vereins Junge Mütter und Väter e. V. betreut werden. Damit ging ein lang gehegter Wunsch der Anwohner und des Vereins in Erfüllung, direkt vor der Haustür einen Spielplatz für Kleinkinder zu haben.

Finanziert wurde die Planung für das Gesamtkonzept und dieser Spielplatz aus Fördermitteln des Programms Soziale Stadt/Projektfonds.

Aber auch der umliegende Bereich, vor allem der dortige Hofbereich, wird in den kommenden Wochen neugestaltet. Die Arbeiten beauftragt die STADT UND LAND Wohnbauten-GmbH, die auch die Finanzierung dafür übernimmt.

Ansprechpartnerin:
Quartiersmanagement High-Deck-Siedlung/Sonnenallee Süd
Quartiersbüro: Frau Ines Müller
Leo-Slezak-Straße 23, 12057 Berlin
Telefon: 030/68 05 93 25
E-Mail: high-deck-quartier@weeberpartner.de

Text und Bilder: QM High-Deck-Siedlung/Sonnenallee Süd/W+P GmbH