Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer "Deck-Blatt"

    Neue Nachrichten aus der High-Deck-Siedlung und umfassende Informationen über Beratungsstellen und Ansprechpartner im Quartier finden Sie jeden Monat im "Deckblatt". Sie erhalten den Quartiersflyer in gedruckter Version in ihren Briefkasten oder können ihn auf unserer Website herunterladen. [mehr]
Sie befinden sich hier: Startseite / Info

Weihnachtsfest der "Sonnenfamilien"

Am 3. Dezember 2011 fand in der AKY-Lounge, einem kleinen Veranstaltungssaal in der Neuköllner Tellstraße, ein Benefiz-Abend mit dem Comedian Murat Topal zugunsten behinderter Menschen in Neukölln statt. Die Veranstalter und der Künstler hatten sich vorab überlegt, dass der Erlös den „Sonnenfamilien“ aus der High-Deck-Siedlung zugute kommen soll. 900 Euro sind in der Veranstaltung zusammengekommen.

Während der Weihnachtsfeier der „Sonnenfamilien“am 8. Dezember 2011 überreichte Cengiz Akyol der Gruppe den Scheck. Das Weihnachtsfest findet mit Unterstützung von AspE e.V. aber im Wesentlichen von den Eltern selbst organisiert, jedes Jahr statt, obwohl die Beteiligten überwiegend einen türkischen und arabischen Migrationshintergrund haben. Während der Feier kam natürlich auch ein Weihnachtsmann vorbei, der Geschenke für die Kinder mitbrachte. Aber nicht nur für alle Kinder, sondern auch für die Eltern gab es mit der Überreichung des Schecks im Wert von 900,- Euro eine sehr schöne Weihnachtsüberraschung.
Das gespendete Geld kommt den "Sonnenfamilien" zu Gute und soll u.a. für Ausflüge im nächsten Jahr eingesetzt werden – die Sonnenfamilien wünschten sich schon lange einen Ausflug ins Tier-, Freizeit und Urzeitpark Germendorf. Die „Sonnenfamilien“ sind eine Elterngruppe von Kindern mit Behinderungen im Interkulturellen Elternzentrum. In diesem Jahr ist die Gruppe um einige neue Familien reicher geworden.

Ein riesiges und sehr herzliches Dankeschön gilt dem Comedian Murat Topal, dem Veranstalter der AKY-Lounge (der Geschäftsführer Cengiz Akyol hat den Scheck persönlich übergeben) und der Beauftragten für Menschen mit Behinderungen in Neukölln Frau Smaldino, die die Spende an die Sonnenfamilien vermittelt hat.