Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer "Deck-Blatt"

    Neue Nachrichten aus der High-Deck-Siedlung und umfassende Informationen über Beratungsstellen und Ansprechpartner im Quartier finden Sie jeden Monat im "Deckblatt". Sie erhalten den Quartiersflyer in gedruckter Version in ihren Briefkasten oder können ihn auf unserer Website herunterladen. [mehr]

Wir steigen mit Ihnen auf's Dach - Hausgemeinschaftstreffen im Quartier


Die Bewohnerstruktur der High-Deck-Siedlung hat sich in den vergangenen zehn Jahren verändert und mit ihr auch der nachbarschaftliche Zusammenhalt in den einzelnen Häusern. Mitunter ist das Zusammenleben durch Konflikte belastet – größtes Ärgernis sind dabei fast immer Lärm oder Schmutz im Haus. Damit sich die Nachbarn besser kennen lernen, Kontakte wieder mehr belebt werden und gleichzeitig Konflikte aus der Welt geräumt werden können, organisiert der Mieterbeirat mit Unterstützung des Quartiersmanagements und der STADT UND LAND seit 2000 Treffen mit einzelnen Hausgemeinschaften.

Begonnen wurde dort, wo die Probleme am dringendsten waren. Mittlerweile finden die Treffen reihum in der gesamten Siedlung statt. Gemeinsam werden Lösungen gesucht, wie man mit Lärm oder Schmutz im Haus umgeht und welchen Beitrag jeder Einzelne leisten kann, damit das Zusammenleben für aller angenehmer wird. Seit 2003 wurden die regelmäßigen Gesprächsrunden in die Sommermonate verlegt, um die besondere Atmosphäre der gemeinschaftlichen Dachterrassen dafür zu nutzen, über die jeder zweite Hauseingang verfügt. Zu einer angenehmen Atmosphäre trägt auch die Bewirtung mit alkoholfreien Getränken und ein paar Knabbereien bei.

Neben den Gesprächen über die Probleme im Haus gibt es ausreichend Gelegenheit, sich auch über andere Fragen auszutauschen und den Blick über die Dächer der High-Deck-Siedlung zu genießen. In vielen Häusern hat sich nach diesen Abenden die Situation deutlich entspannt, wurden gegenseitiges Verständnis, Rücksichtnahme und ein gutes Miteinander gestärkt.

Projektträger:
Mieterbeirat High-Deck-Siedlung, Quartiersmanagement High-Deck-Siedlung
STADT UND LAND Wohnbauten-GmbH
Finanzierung:
Aktionsfonds High-Deck-Siedlung