Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer "Deck-Blatt"

    Neue Nachrichten aus der High-Deck-Siedlung und umfassende Informationen über Beratungsstellen und Ansprechpartner im Quartier finden Sie jeden Monat im "Deckblatt". Sie erhalten den Quartiersflyer in gedruckter Version in ihren Briefkasten oder können ihn auf unserer Website herunterladen. [mehr]
Sie befinden sich hier: Startseite / Info
Donnerstag, 21.12.2023

Leuchten fürs Ehrenamt im „mittendrin“

Wie es gute Tradition im Quartier ist, wurden auch in diesem Jahr mit dem Ehrenamtsleuchten im „mittendrin“ all die Ehrenamtlichen gefeiert und für ihren Einsatz gewürdigt, den sie im zu Ende gehenden Jahr geleistet haben. Am Mittwoch, 13. Dezember 2023, fand die Veranstaltung wie auch schon 2022 in zwei Runden statt. Rund 190 Aktiven, die weit mehr als 8.000 Ehrenamtsstunden eingebracht hatten, wurden geehrt und mit kleinen Geschenken gedankt – das wäre schon aus Platzgründen in einem Rutsch nicht zu schaffen gewesen.

Für diejenigen, die um 15 Uhr eingeladen waren, gab es als Stärkung Kaffee, Tee und Zimtschnecken aus der inzwischen schon legendären Bäckerei gleichen Namens im Sonnencenter. Hier richtete der Neuköllner Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr Jochen Biedermann sein Grußwort an die Anwesenden und bedankte sich für ihr vielseitiges Engagement: im Quartiersrat, in der Aktionsfondsjury, im „mittendrin“-Beirat, in zwei Mieterbeiräten bzw. -initiativen, bei der Konfliktvermittlung für bessere Nachbarschaften, bei der Organisation von Putzaktionen oder anderen Veranstaltungen im Quartier. Die Aktiven haben Kitas, Schulen, Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen oder in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft unterstützt oder sich in der Arbeit mit Eltern oder Senioren engagiert. Für die Wohnungsunternehmen schloss sich Corinna Zeilinger der EVM Berlin eG seiner Würdigung an und stellte noch einmal fest, wie unbezahlbar wichtig das Engagement der Aktiven für ein gelingendes Zusammenleben in der Siedlung ist. Die Zeit, die dabei für das Engagement aufgewandt wird, ist von Fall zu Fall unterschiedlich – manche engagieren sich das ganze Jahr über regelmäßig in den Gremien und bei unterschiedlichen Aktionen und bringen dafür sehr viele Stunden ihrer Freizeit ein, andere beteiligen sich vielleicht nur zu einem bestimmten Anlass und gestalten zum Beispiel ein konkretes Fest mit oder organisieren Treffen für eine bessere Nachbarschaft. Aber auch dieses Engagement ist wichtig und ermöglicht manche Aktionen überhaupt erst. Zu Beginn der Ehrung um 15 Uhr drehte der RBB einen kurzen Beitrag - der abends in der Berliner Abendschau zu sehen war -für viele Anwesende ein aufregendes Erlebnis.

Zum 17 Uhr-Termin ließ es sich der Staatssekretär für Wohnen und Mieterschutz in der Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, Stephan Machulik, nicht nehmen, dabei zu sein, Dankesworte zu sprechen und gemeinsam mit Corinna Zeilinger von der EVM Berlin eG und dem QM-Team als Dankeschön Blumen und Geschenktüten zu übergeben. Ohne die Mitwirkung der vielen Aktiven wäre das gesellschaftliche Leben im Quartier High-Deck-Siedlung/Sonnenallee Süd sehr viel ärmer. Zur zweiten Runde der Ehrung gab es – ebenfalls von der Bäckerei „Zimtschnecke“ – einen herzhaften Imbiss.

Mit dem Empfang und schönen Geschenken für die ehrenamtlich Aktiven wurde deren Einsatz gewürdigt und allen mit Blumen, Urkunden sowie eine Jutetasche mit Trinkflasche, Schlüsselband, schönem Fineliner, Adventskalender und Tageskarten für den Berliner Tierpark, gedankt.

Finanziert wurde die Veranstaltung aus dem Öffentlichkeitsfonds des Quartiersmanagements High-Deck-Siedlung/Sonnenallee Süd, sowie von den drei Wohnungsunternehmen STADT UND LAND Wohnbauten-GmbH, HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH und EVM Berlin eG.

T: H. Heiland, B: H. Heiland u. QM High-Deck-Siedlung/Sonnenallee Süd W+P GmbH