Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer "Deck-Blatt"

    Neue Nachrichten aus der High-Deck-Siedlung und umfassende Informationen über Beratungsstellen und Ansprechpartner im Quartier finden Sie jeden Monat im "Deckblatt". Sie erhalten den Quartiersflyer in gedruckter Version in ihren Briefkasten oder können ihn auf unserer Website herunterladen. [mehr]
Sie befinden sich hier: Startseite / Info
Montag, 02.10.2023

Mehr Grün im Quartier: Preisverleihung im Wettbewerb für Balkone, Terrassen und Mietergärten 2023

Am Donnerstag, 21. September 2023 ist im Nachbarschaftstreff "mittendrin" mit der Preisverleihung der 23. Wettbewerb für Balkone, Terrassen und Mietergärten im Neuköllner Quartier High-Deck-Siedlung/Sonnenallee Süd zu Ende gegangen. Gemeinsam mit Vertretenden der Wohnungsunternehmen STADT UND LAND und EVM Berlin eG sowie dem QM-Team gab der Schirmherr des Wettbewerbs, der Neuköllner Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr Jochen Biedermann, die Platzierungen bekannt und überreichte die Preise.

In diesem Jahr hatte Jochen Biedermann es sich nicht nehmen lassen, an der Jurysitzung teilzunehmen und die Vertretenden der Bewohnerschaft, der Wohnungsunternehmen, des Freilandlabors Britz e. V. sowie des Quartiersmanagements bei der Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger aktiv zu unterstützen.

Im dreiundzwanzigsten Jahr ist der alljährliche Wettbewerb im Neuköllner Quartier High-Deck-Siedlung/Sonnenallee Süd ein wichtiges Ereignis in den Sommermonaten. Mit geschmackvoll bepflanzten Terrassen, Vorgärten, Fensterbänke, Laubengänge und Balkone sorgt der Wettbewerb nicht nur für mehr Grün und Schönheit im Quartier, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag für die Umwelt. Unter anderem sind die die bepflanzten Balkone und Vorgärten Lebensraum für Hummeln und Bienen, außerdem trägt das städtische Grün zur Verbesserung des Mikroklimas bei.

Zusätzlich zu den Bewerbungen für den schönsten Balkone, Terrassen und Mietergärten hatte eine Gruppe Ehrenamtlicher im Rahmen ihrer Rundgänge insgesamt 99 Balkone und Vorgärten ausfindig gemacht, die in die engere Wahl in der Kategorie „Außenwirkung“ kamen.

Zu gewinnen gab es OBI-Gutscheine im Wert von 120, 100 und 80 Euro für die jeweils erst-, zwei- und drittplatzierten jeder Kategorie. Als Trostpreise erhielten alle ohne Platzierungen zwei Freikarten für den Britzer Garten, Blumen, Teilnahmeurkunden und wie alle anderen auch Fotos von ihren Teilnahmebeiträgen.

Das sind die diesjährigen Preisträger:
Kategorie Balkone: 1. Platz Frau Ramm, 2. Platz Frau Schnieder, 3. Plätze Frau Lubinski und Frau Tospan-Becker

Kategorie Balkonterrassen: 1. Platz Frau Jakschik, 2. Platz Frau Wigro-Neuenfeldt, 3. Platz Frau El Haj

Kategorie Gärten: 1. Platz, Frau Krohs, 2. Platz Familie Bag, 3. Platz Frau Yesiltepe

Kategorie Balkon/Vorgarten mit schöner Außenwirkung: 1. Platz Familie Koukoudis, 2. Platz Familie Khalifa, 3. Platz Frau Prodlo

Sonderpreise gingen in diesem Jahr an die Beet-Paten Familie Koukoudis für den Vorgarten des "mittendrin", die ehrenamtlich die Bepflanzungen pflegen und ans mittendrin-Team.

 

Der Wettbewerb wird finanziert aus dem Programm "Sozialer Zusammenhalt"/Öffentlichkeitsfonds des Quartiersmanagements sowie aus Mitteln der drei Wohnungsunternehmen STADT UND LAND Wohnbauten-GmbH, HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH und EVM Berlin eG, organisiert vom Quartiersmanagement High-Deck-Siedlung/Sonnenallee Süd und vom Freilandlabor Britz e. V. zusammen mit Aktiven aus der Bewohnerschaft.

Text und Bilder: H. Heiland