Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer "Deck-Blatt"

    Neue Nachrichten aus der High-Deck-Siedlung und umfassende Informationen über Beratungsstellen und Ansprechpartner im Quartier finden Sie jeden Monat im "Deckblatt". Sie erhalten den Quartiersflyer in gedruckter Version in ihren Briefkasten oder können ihn auf unserer Website herunterladen. [mehr]
Sie befinden sich hier: Startseite / Info

Feinschmecker aller Länder vereinigen sich

Überrascht waren die nicht-arabischen Feinschmecker von der Leichtigkeit der servierten Speisen. Denn die arabische Küche genießt den Ruf, eher schwer zu sein. Doch von fetttriefenden Soßen und überzuckerten Süßspeisen keine Spur: Es gab Gemüsereis mit Safran, Brathähnchen und Hackfleischauflauf mit Grütze, der erst durch eine raffinierte Joghurtsauce mit grünen Gurken eine besondere Note erhielt. Als Beilage wurde ein bunter Salat gemischt, dessen I-Tüpfelchen - wie bei der Joghurtsauce - in einem besonderen Gewürz bestand: Frischer Minze.
"Es ist eine tolle Gelegenheit, Menschen aus anderen Ländern beim Kochen über die Schulter zu schauen und so ihre Hausmannskost kennenzulernen." Darin sind sich die Teilnehmer der Kochgruppe einig. Und auch Herr Reinhard als Initiator der "Küche der Nationen" ist mit der Resonanz sehr zufrieden: "Ich dachte mir, beim gemeinsamen Kochen und Essen kann man locker über alle möglichen Probleme reden." Außerdem müssen alle Köche den anderen die Zubereitung der Speisen erklären, natürlich in deutscher Sprache. Das schult und verbindet. Bisher haben sich Deutsche, Türken und Araber zum gemeinsamen Kochen eingefunden. Doch die High-Deck-Siedlung hat sicherlich noch mehr zu bieten.
Finanziert wird die Küche der Nationen aus dem Quartiersfonds.
Alle Rezepte werden gesammelt und sollen als Kochbuch veröffentlicht werden. Damit das Buch auch schön dick wird, sind neue Kochideen immer willkommen. Und natürlich auch neue Teilnehmer am monatlichen Küchentreff. Das nächste Treffen ist am 1. Oktober geplant, dann steht "jugoslawisch" auf dem Speiseplan. Beginn ist um 8 Uhr im Nachbarschaftstreff, Sonnenallee 319. Anmeldungen nimmt das Quartiersbüro eine Woche vorher entgegen, Tel: 68 05 93 25.

Heike Kasten-Nkongolo