Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer "Deck-Blatt"

    Neue Nachrichten aus der High-Deck-Siedlung und umfassende Informationen über Beratungsstellen und Ansprechpartner im Quartier finden Sie jeden Monat im "Deckblatt". Sie erhalten den Quartiersflyer in gedruckter Version in ihren Briefkasten oder können ihn auf unserer Website herunterladen. [mehr]
Sie befinden sich hier: Startseite / Info

Küche der Nationen gestartet

Trotz 34 ° Celsius Tagestemperatur traf man sich am Abend des 9. Juli zum ersten Mal. Nicht alle waren gekommen, da die Hitze am Tage doch einige "geschafft" hatte.

Eine Gruppe von neun deutschen und türkischen Bewohnerinnen und Bewohnern waren der Idee gefolgt, sich jetzt regelmäßig abends zu treffen, um gemeinsam nicht nur in die Kochtöpfe anderer Nationen zu schauen, sondern es selbst auszuprobieren. Als Erstes stand ein deutsches Gericht "Bunte Gemüsesuppe" auf der Speisekarte. Gemeinsam wurden das Gemüse geschnipselt und die Kartoffeln geschält. Über die Vielfalt und Art der Gewürze waren einige überrascht. Nicht jeder hätte z.B. Curry in eine Gemüsesuppe hinein getan. Während des gemeinsamen Vorbereitens kam auch eine arabische Bewohnerin vorbei, die das nächste Mal mitmachen möchte. Nach ca. einer Stunde gemeinsamer Zubereitung wurde gemeinsam gegessen. Zum Nachtisch gab es eine Berliner Speise: Rote Grütze mit Vanillesoße.

Alle Rezepte, die hier ausprobiert werden, können dann dann demnächst hier auf der Homepage nachgeschaut werden, auch ein kleines Kochbuch ist geplant.

Mit Ausnahme des Augusttermins will man sich jetzt immer am 1. Dienstag im Monat treffen, um gemeinsam zu kochen und in netter Atmosphäre miteinander zu plauschen und zu essen.

Als nächstes stehen Gerichte aus der türkischen und der jugoslawischen Küche auf dem Programm.

Die nächsten Termine:

  • Dienstag, 27. August 2002, 18 Uhr (türkische Küche)
  • Dienstag, 3. September 2002, 18 Uhr (jugoslawische Küche)
  • Gekocht wird in der Küche des Nachbarschaftstreffs "mittendrin" (Gemeinschaftsraum Sonnenallee 319).

    Weitere Interessenten sind herzlich willkommen.

    Damit besser geplant werden kann, melden sich weitere Interessierte bitte bis eine Woche vor dem Termin im Quartiersbüro unter Tel. 68 05 93 25 telefonisch an.

    Das Projekt entstand aus einer Idee eines Bewohners, der einen Antrag in den Quartiersfonds eingereicht hatt und bewilligt bekam.

    Die Teilnahme ist kostenfrei. Das Projekt wird aus dem Quartiersfonds High-Deck-Siedlung finanziert und durch das Projekt "Nachbarschaftstreff" des Internationalen Bundes unterstützt.

    QM