Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer "Deck-Blatt"

    Neue Nachrichten aus der High-Deck-Siedlung und umfassende Informationen über Beratungsstellen und Ansprechpartner im Quartier finden Sie jeden Monat im "Deckblatt". Sie erhalten den Quartiersflyer in gedruckter Version in ihren Briefkasten oder können ihn auf unserer Website herunterladen. [mehr]
Sie befinden sich hier: Startseite / Info

Neuer Kindertreff in alter Waschküche eingeweiht

Endlich ist es soweit. Nach einer Umbauphase öffnete am 1. Juli 2002 der Kindertreff Waschküche in der Heinrich-Schlusnus-Straße 1-3 seine Türen.

Unter dem Dach des Jugendwerkes der AWO Neukölln-Lichtenberg werden die Evangelisch-Lutherische Paulus-Gemeinde sowie Die Falken ehrenamtlich ab 19 August betreute Angebote für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren unterbreiten. Wochentags zwischen 15.30 und 19.00 Uhr können dann Kinder aus dem Quartier dort u.a. die Erzählgruppe besuchen, spielen, basteln oder ein Instrument spielen lernen. In der "Falken"-Gruppenstunde wird gemeinsam beraten, was man in den nächsten Wochen plant: kochen, basteln, singen oder spielen.

Darüber hinaus wird an einem Nachmittag das Projekt "Wir lesen vor" der Lesewelt e.V. mit den Kindern in Büchern stöbern. Mit der "Neuköllner Kinderzauberei" - ein Projekt der Bequit GmbH - kann man künftig dort einmal in der Woche in die Welt des Zirkus eintauchen. Das "Zauberhafte Spielmobil", dass zurzeit gerade umgebaut wird, ist ab Herbst auf Spielplätzen im Quartier unterwegs und wird weitere Attraktionen bieten.
Während der Ferien finden im Kindertreff Ferienspiele statt. Vom 8. bis 19. Juli und 12. bis 16. August können Kinder aus dem Quartier dort selbst ein Instrument bauen und darauf spielen lernen.

Das Konzept für den Kindertreff Waschküche wurde gemeinsam mit dem Bezirksamt Neukölln, Abteilung Jugendförderung, der Kiez AG Köllnische Heide und dem Quartiersmanagement entwickelt. Im Vorfeld konnten sich Bewohner am Tag der offenen Tür über die geplanten Freizeitangebote für die Kinder informieren. Auch die STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH hat wesentlich dazu beigetragen, dass das Projekt erfolgreich abgeschlossen wurde. Sie stellte die Räume, eine ehemalige Waschküche und einen Lagerraum, bereit und betreute das Projekt als Bauherr. Der Umbau wurde aus Mitteln des Programms Soziale Stadt finanziert. Für die Ausstattung der beiden Räume bewilligte die Bewohnerjury für den Quartiersfonds weitere finanzielle Mittel.

Am 2. Juli fand aus Anlass der Eröffnung ein kleines Kinderfest statt. Viele Kinder kamen, um die neuen Räume anzuschauen und die Angebote der drei Träger unter die Lupe zu nehmen.

QM