Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer "Deck-Blatt"

    Neue Nachrichten aus der High-Deck-Siedlung und umfassende Informationen über Beratungsstellen und Ansprechpartner im Quartier finden Sie jeden Monat im "Deckblatt". Sie erhalten den Quartiersflyer in gedruckter Version in ihren Briefkasten oder können ihn auf unserer Website herunterladen. [mehr]
Sie befinden sich hier: Startseite / Info

Neuköllns grüne Oasen erleben - Der Weg am Heidekampgraben

Das Projekt
Der Weg entlang des Heidekampgraben wurde Anfang der achtziger Jahre als Spazierweg an der Grenze zwischen den Bezirken Neukölln und Treptow angelegt und begrenzt zugleich die High-Deck-Siedlung. Der Grünzug wurde früher von den Bewohnern gerne zum Spazierengehen und Entspannen genutzt. In den letzten Jahren ließ die Aufenthaltsqualität aber immer mehr zu wünschen übrig. So entstand die Idee, diese Oase inmitten der Großstadt wieder erlebbar zu machen und durch neue Spiel- und Erlebnisangebote zu ergänzen.

Die Akteure
Das Konzept für den Planungsbereich entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Neuköllner Naturschutz- und Grünflächenamt, dem Stadtplanungsamt, dem Projektträger STATTBAU, dem Quartiersmanagement und dem Planungsbüro Longardt sowie den beiden Wohnungsunternehmen.
Die Bewohner waren von Beginn an intensiv in das Projekt einbezogen und brachten im Rahmen von Planungswerkstätten ihre Ideen und Vorstellungen ein. Im Ergebnis dieser Diskussionen wurde beispielsweise die Planung für die Flächen nahe dem Parkplatz des EVM Berlin e.G. (Wohnungsgenossenschaft) verändert. So ist dort nicht - wie ursprünglich vorgesehen - ein Angebot für Skater, sondern ein Spielbereich für Kinder entstanden.