Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer "Deck-Blatt"

    Neue Nachrichten aus der High-Deck-Siedlung und umfassende Informationen über Beratungsstellen und Ansprechpartner im Quartier finden Sie jeden Monat im "Deckblatt". Sie erhalten den Quartiersflyer in gedruckter Version in ihren Briefkasten oder können ihn auf unserer Website herunterladen. [mehr]
Sie befinden sich hier: Startseite / Info

Schulhof der Grundschule wurde offiziell übergeben

Lebensraum Schule - 25 Jahre Grundschule in der Köllnischen Heide

Die Grundschule in der Köllnischen Heide ist eine von zwei Grundschulen mit
100 %igem Ganztagsbetrieb in Berlin und gehört zum Gebiet des Quartiersmanagements High-Deck-Siedlung/ Neukölln. In diesem Jahr feiert die Grundschule ihr 25-jähriges Jubiläum. In der Schule werden 650 Schülerinnen und Schüler von 45 Lehrern und 40 Erziehern in der Zeit von 8 bis 16 Uhr unterrichtet und betreut. Für die Kinder ist die Ganztagsschule ein wichtiger Lebensraum, in dem sie bis zu zwölf Stunden des Tages verbringen. In den Nachmittagsstunden können die Kinder ab der 3. Klasse einen der über 30 Freizeitkurse auswählen. Dazu zählen Sport, Werk-, Literatur- und Computerkurse sowie Angebote im musischen Bereich.
Außerdem wurde der neue Schulhof, der wie auch die beiden Spielbereiche mit Mitteln aus dem Programm "Stadtweite Maßnahmen" der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung finanziert wurde, inzwischen fertiggestellt. An den Umgestaltungen des Schulhofes waren die Kinder, Lehrer und Erzieher von Beginn an aktiv beteiligt. Auf dem Pausenhof spielt das Thema "Wasser" eine große Rolle. Eine große Wasserschlange windet sich jetzt über den Schulhof und lädt zum Sitzen und Klettern ein. Im Perlboot in der Mitte des Schulhofes können sich die Kinder auch verstecken. Der große Wunsch der Kinder nach einer Schaukel und einer Hängematte ging ebenso in Erfüllung. Der Eingangsbereich der Schule wurde verschönert. Hier gibt es jetzt eine kleine Vogeltränke. Die neuen Sitzbänke wurden mit Figuren (z.B. Seepferdchen, Muscheln) verziert, die die Schüler aus Ton selbst gefertigt haben. Mit der Umgestaltung erhielt die Grundschule auch einen Schulgarten.

Der Staatssekretär für Bildung, Jugend und Sport Herr Härtel, der Neuköllner Bezirksbürgermeister Herr Buschkowsky und Bezirksstadtrat Herr Schimmang übergaben noch vor den großen Ferien offiziell den Schulhof. Im Rahmen einer Festveranstaltung wurde das Musical "Der kleine Tag" aufgeführt, in dem Schüler, Lehrer und Erzieher mitwirken.

Mehr über das Projekt erfahren Sie unter Projeke/ Initiativen...

QM