Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer "Deck-Blatt"

    Neue Nachrichten aus der High-Deck-Siedlung und umfassende Informationen über Beratungsstellen und Ansprechpartner im Quartier finden Sie jeden Monat im "Deckblatt". Sie erhalten den Quartiersflyer in gedruckter Version in ihren Briefkasten oder können ihn auf unserer Website herunterladen. [mehr]
Sie befinden sich hier: Startseite / Info

Zum dritten Mal Spiel und Spaß auf der Hänselstraße

Im vergangenen Jahr musste das Fest leider ausfallen, weil die Welt kurz zuvor von den Anschlägen auf das World Trade Center und das Pentagon erschüttert worden war. Dafür wurde in diesem Jahr um so ausgelassener gefeiert.
An etwa 20 Ständen präsentierte sich in der Hänselstraße alles, was auch nur im Entferntesten mit Kindern zu tun hat. Die Umweltstation High-Deck-Siedlung zum Beispiel lud zum Umweltquiz ein. Schulen und Kindertagesstätten, Kinder- und Jugendeinrichtungen, ausländische und deutsche Vereine präsentierten sich. Die Kinder konnten basteln, malen, spielen, sich schminken lassen oder ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen.
Viele machten dabei die Erfahrung, dass man keine teuren Play-Stations oder Computerspiele braucht, um sich zu amüsieren: Ein einfacher Pappkarton kann zum Rennauto werden, mit dem man um die Wette fährt. Und der Versuch, eine kleine Murmel mit einem an zwei Fäden befestigten Winkel über eine durchlöcherte schiefe Ebene in das Zielloch zu lavieren, erfordert nicht nur Fingerspitzengefühl, sondern kann für den Spieler genauso spannend sein wie für die Zuschauer.
Bei Waffeln, Eis, Kuchen, türkischen und arabischen Köstlichkeiten musste auch niemand hungern. Und auf der Bühne sorgten Grundschule, Kinder- und Jugendtreffs dafür, dass Langeweile gar nicht erst aufkam.

Heike Kasten-Nkongolo