Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer "Deck-Blatt"

    Neue Nachrichten aus der High-Deck-Siedlung und umfassende Informationen über Beratungsstellen und Ansprechpartner im Quartier finden Sie jeden Monat im "Deckblatt". Sie erhalten den Quartiersflyer in gedruckter Version in ihren Briefkasten oder können ihn auf unserer Website herunterladen. [mehr]
Sie befinden sich hier: Startseite / Info

Großer Andrang beim Einjährigen

Jutta Mäske, die frisch gebackene Vorsitzende des Vereins "Computertreff 40 Plus" begrüßte zu Beginn die vielen Gäste und erinnerte an die Anfänge: Ihr damals 12jähriger Sohn Daniel hatte die Idee, in der High-Deck-Siedlung einen Computertreff für Erwachsene einzurichten. Denn Kinder und Jugendliche haben in den umliegenden Freizeiteinrichtungen genügend Möglichkeiten, kostenlos im Internet zu surfen. Seit gut einem Jahr können sich nun auch interessierte Erwachsene mit Computer und Internet vertraut machen. Seit dieser Zeit gibt es auch den Verein "Computertreff 40 Plus" mit inzwischen fast 40 Mitgliedern. Fast alle wohnen in der High-Deck-Siedlung und sie betreiben den Computertreff ehrenamtlich. Außerdem bieten Vereinsmitglieder Schulungen und kostenlose Beratungen an. Und natürlich haben die Computerfreaks in den Clubräumen die Möglichkeit, bei einer guten Tasse Kaffee zu fachsimpeln oder die neusten "Kieznachrichten" auszutauschen.

Wieviele Bewohner das zu schätzen wissen, zeigte der rege Andrang bei der Geburtstagsparty, die gleichzeitig Auftakt für einen Schnuppermonat war: Denn der Verein sucht noch neue Mitglieder, damit auch in den kommenden Jahren der Monatsbeitrag von zwei Euro ausreicht, um die laufenden Kosten des Computertreffs bezahlen zu können.  Der Computertreff ist montags bis donnerstags - demnächst auch wieder freitags - jeweils von 18 bis 21 Uhr geöffnet.
Quartiersmanagerin Ines Müller nutzte die Gelegenheit der Geburtagsparty außerdem, um die Ergebnisse der Befragung zu Computer und Internet vorzustellen. Dann stieg die Spannung, denn Gewinner der Verlosung zur Internet-Befragung wurden geehrt: Den ersten Preis, einen Einkaufsgutschein bei Media-Markt über 100 Euro, bekam André Hinte. Peter Hampe konnte sich über einen Gutschein über 75 Euro und Werner Przybilla über einen Bon von 50 Euro freuen (Das Foto zeigt die Gewinner). Außerdem wurden noch 17 Sachpreise verteilt. 
 
Herzlichen Dank an alle Sponsoren der Preise: STADT UND LAND Wohnbauten-GmbH, EVM Berlin e.G., Discovery Theater IMAX Berlin, CINEMAXX am Potsdamer Platz, UCI Kinowelt und Saalbau Neukölln.

Heike Kasten-Nkongolo