Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer "Deck-Blatt"

    Neue Nachrichten aus der High-Deck-Siedlung und umfassende Informationen über Beratungsstellen und Ansprechpartner im Quartier finden Sie jeden Monat im "Deckblatt". Sie erhalten den Quartiersflyer in gedruckter Version in ihren Briefkasten oder können ihn auf unserer Website herunterladen. [mehr]
Sie befinden sich hier: Startseite / Info

Den Alltag leichter gestalten...

Der Info-Tag im Haus Leonberg will Senioren und Behinderte sowie deren Familienangehörige umfassend darüber informieren. Welche technischen Hilfen gibt es? Wo bekomme ich sie her und wer bezahlt sie? Welche Wohnmöglichkeiten gibt es für Behinderte und Senioren? Das sind nur einige der Fragen, die beim Senioren-Info-Tag beantwortet werden.
 
Dass der Senioren-Info-Tag gerade in der High-Deck-Siedlung organisiert wird, ist kein Zufall: Die Siedlung verfügt über etliche Wohnungen, die behindertengerecht ausgebaut wurden. Altersgerechtes Wohnen wurde im Haus Leonberg konzentriert. Im vergangenen Jahr wurden mit Mitteln aus dem Programm Soziale Stadt an den wichtigsten Kreuzungen die Bordsteine herabgesetzt, so dass Rollstuhlfahrer und  Menschen mit Gehhilfen sich freier bewegen können.
 
Der Senioren-Info-Tag findet am Freitag, 21. Oktober, von 10 bis 14 Uhr im Saal des Hauses Leonberg statt, Michael-Bohnen-Ring 52. Die STADT UND LAND informiert über ihr Angebot an altersgerechten Wohnungen. Um 11 Uhr wird als Ehrengast der Neuköllner Stadtrat für Gesundheit und Umwelt, Michael Freiberg, erwartet. Die Veranstaltung wird von der Neuköllner Behindertenbeauftragten Katharina Smaldino, der trias gGmbH  und dem Quartiersmanagement in der High-Deck-Siedlung organisiert.

Heike Kasten-Nkongolo