Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer "Deck-Blatt"

    Neue Nachrichten aus der High-Deck-Siedlung und umfassende Informationen über Beratungsstellen und Ansprechpartner im Quartier finden Sie jeden Monat im "Deckblatt". Sie erhalten den Quartiersflyer in gedruckter Version in ihren Briefkasten oder können ihn auf unserer Website herunterladen. [mehr]
Sie befinden sich hier: Startseite / Info

Russisch-deutscher Mix im Erzähl-Café

Es waren die Kurzgeschichten von Wladimir Kaminer, die das Erzähl-Café am vergangenen Montag umrahmten. Der 1967 in Moskau geborene Autor lebt seit Anfang der 90er Jahre in Berlin. In seinen Kurzgeschichten schildert er Alltags- und Familiengeschichten. Er entführt seine Leser ins sozialistische Russland und beschreibt den Alltag eines Einwanderers in der deutschen Hauptstadt. Egal, ob er die Auseinandersetzung mit der Ausländerbehörde oder das multikulturelle  Miteinander in der Hausgemeinschaft an der Schönhauser Allee beschreibt - Kaminers ironische Komik erinnert an den isrealischen Autor Kishon.
Doch nicht nur zum Zuhören waren die Besucher in's "mittendrin" gekommen: Einige neue Gäste interessierten sich besonders für das Thema "Russland" und steuerten eigene Erfahrungen bei. Von Reisen nach Petersburg wurde berichtet, Fotos aus den 80er Jahren dokumentierten den Tourismus zu sozialistischen Zeiten. Ganz andere Erlebnisse hatte eine Russlanddeutsche, die seit mehr als zehn Jahren in der High-Deck-Siedlung lebt. Auch bei diesem dritten Erzähl-Café wurde deutlich, dass persönliche Erfahrungsberichte auch sehr unterschiedliche Zuhörer zu fesseln vermag.

Heike Kasten-Nkongolo