Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer "Deck-Blatt"

    Neue Nachrichten aus der High-Deck-Siedlung und umfassende Informationen über Beratungsstellen und Ansprechpartner im Quartier finden Sie jeden Monat im "Deckblatt". Sie erhalten den Quartiersflyer in gedruckter Version in ihren Briefkasten oder können ihn auf unserer Website herunterladen. [mehr]
Sie befinden sich hier: Startseite / Info

Erste Bilanz des Quartiersbeirats

Leicht hat sich der Quartiersbeirat seine Arbeit nicht gemacht. Über manches Projekt haben die Bewohner und Vertreter der Vereine und Initiativen aus dem Quartier heftig diskutiert. Doch schließlich wurde immer eine Lösung gefunden, der auch die Steuerungsrunde bei der letztendlichen Entscheidung über die Fördermittel zustimmen konnte. Für 2006 wurden Projekte im Wert von 35 000 Euro vergeben.
 
Projekte für Kinder, Jugendliche und ihre Eltern bestimmen den Förderungskatalog. Die beiden umfangreichsten sind die Ausstattung und der laufende Betrieb des Zauberwagens (6500 Euro) sowie die Ausstattung und Nutzung eines Antiaggressionsraums in der Grundschule in der Köllnischen Heide (6100 Euro). Dort können die Kinder ihr Sozialverhalten trainieren. In einem weiteren Projekt werden die musischen Fähigkeiten der Grundschüler gefördert ("Kreativnetz Neukölln – Kunst und Kultur in der Grundschule" 3800 Euro).

In der Kindertagesstätte werden mit Hilfe des Geldes aus dem Programm Soziale Stadt regelmäßig Bewegungsapparat und Wahrnehmung der Kleinen trainiert (5500 Euro). Im Kindertreff Waschküche gibt es einen neuen Raum zum Lernen für Eltern und Kinder (2500 Euro) und auch Gesprächskreise mit Eltern schulpflichtiger Kinder werden aus dem Fördertopf unterstützt (2400 Euro). Die einzige bauliche Maßnahme, die vom Quartiersbeirat bewilligt wurde, ist ein Ballfangzaun für mehr Sicherheit auf dem Bolzplatz (8200 Euro).
 
Im kommenden Jahr stehen 50 000 Euro zur Verfügung. Für diese Summe wurden noch keine Einzelprojekte abgesegnet, sondern Schwerpunkte gesetzt: 15 000 Euro werden für "Kultur und Nachbarschaften, Feste und Aktionen" zur Verfügung stehen, die gleiche Summe für den Kindertreff. Für "Kinder, Jugend und Elternarbeit" sind weitere 10 000 Euro vorgesehen. Die übrigen 4000 Euro wird man für laufende Kosten und Infrastruktur im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit verwenden. Die nächste Sitzung des Quartiersbeirat, der unter Ausschuss der Öffentlichkeit tagt, soll im Oktober stattfinden.  

Mehr über die Gründung des Quartiersbeirates finden Sie hier.

Heike Kasten-Nkongolo