Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer "Deck-Blatt"

    Neue Nachrichten aus der High-Deck-Siedlung und umfassende Informationen über Beratungsstellen und Ansprechpartner im Quartier finden Sie jeden Monat im "Deckblatt". Sie erhalten den Quartiersflyer in gedruckter Version in ihren Briefkasten oder können ihn auf unserer Website herunterladen. [mehr]
Sie befinden sich hier: Startseite / Info

Kinder baten "Zu Tisch"

Musik, Tanz und das Märchen vom "Tischlein, deck Dich!" Das waren die Programmpunkte einer kleinen Zirkusvorstellung, zu der Kinder aus dem Quartier am vergangenen Freitag eingeladen hatten. Seit Montag hatten sie die Vorstellung neben dem Spielplatz "Galaktika" auf dem Hof der Leo-Slezak-Straße 23 vorbereitet: Zunächst wurden Stühle und Tische phantasievoll bemalt und beklebt, dann übten die Sechs- bis Zwölfjährigen Texte und Geschichten rund um das Thema Tisch und Essen ein.
 

Bestecke und Küchengeräte wurden zu Musikinstrumenten, Geschichten erzählt und vorgelesen. Mit der Beteiligung waren die Mitarbeiter des Zauberwagens, die das Projekt leiteten, sehr zufrieden. Allerdings zeigten sich bei der Vorbereitung deutliche Sprachdefizite: Zum Beispiel, als die Kleinen Begriffe aus Pantomimen erraten sollten. Bei der Vorstellung klappte alles wie am Schnürchen: Die Kinder spielten und lasen das Märchen vor. Einige Mädchen hatten einen Tanz eingeübt.

Heike Kasten-Nkongolo