Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer "Deck-Blatt"

    Neue Nachrichten aus der High-Deck-Siedlung und umfassende Informationen über Beratungsstellen und Ansprechpartner im Quartier finden Sie jeden Monat im "Deckblatt". Sie erhalten den Quartiersflyer in gedruckter Version in ihren Briefkasten oder können ihn auf unserer Website herunterladen. [mehr]
Sie befinden sich hier: Startseite / Info

Enthüllung vor dem "mittendrin"

Die High-Deck-Siedlung ist um eine Attraktion reicher: Vor dem „mittendrin“ wurde die Figurengruppe enthüllt, die den Weg in den Nachbarschaftstreff weisen soll. Weithin sind die drei übermannsgroßen Figuren auf der Sonnenallee sichtbar: Die Metallkörper, die drei echte Personen aus dem „mittendrin“ darstellen, wurden blau, gelb und rot angestrichen und heben sich gut von den grünen Büschen ab, vor denen sie stehen.

 

Wolfgang Knerner, der die Figurengruppe geschaffen hat, lobte bei der Enthüllung die gute Zusammenarbeit mit dem Quartiersmanagement und das große Engagement der Nachbarn aus der High-Deck-Siedlung, die bei der Entstehung des Kunstwerkes mitgearbeitet haben. Im November trafen sich die Bewohner zum ersten Mal mit dem Künstler. In einem Workshop wurde in einem langen Diskussionsprozess der Entwurf erarbeitet. Gern nahm eine Bewohnergruppe auch die Gelegenheit wahr, Knerner in dem von ihm angemieteten Atelier zu besuchen und die Entstehung der Figuren live zu erleben. Bei den Schweißarbeiten gingen Knerner damals zwei Jugendliche aus einem Bequit-Projekt zur Hand.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Unter dem Trommelwirbel des „Afro-Karib-Express“ wurde das neue Kunstwerk heute enthüllt. Zwar gibt es auch kritische Stimmen, die die Farben der drei Figuren als gar zu kräftig empfinden. Aber die Freude über den neuen Farbfleck an der Sonnenallee überwiegt. Zumal die Wegbeschreibung zum Nachbarschaftstreff für Ortsunkundige jetzt denkbar einfach geworden ist.

 

Heike Kasten-Nkongolo