Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer "Deck-Blatt"

    Neue Nachrichten aus der High-Deck-Siedlung und umfassende Informationen über Beratungsstellen und Ansprechpartner im Quartier finden Sie jeden Monat im "Deckblatt". Sie erhalten den Quartiersflyer in gedruckter Version in ihren Briefkasten oder können ihn auf unserer Website herunterladen.[mehr]
Sie befinden sich hier: Info - Archiv / Artikel aus 2007 / jugendberufsorientierung

Perspektiven für die Zeit nach der Schule

Zum ersten Mal organisierten der LernLaden Neukölln mit den Quartiersmanagements High-Deck-Siedlung und Weiße Siedlung sowie vielen Kooperationpartnern gemeinsam einen Berufsoriertieungstag für Jugendliche. Firmen, Oberstufenzentren und Träger der beruflichen Weiterbildung waren dazu eingeladen, ihre beruflichen Ausbildungsmöglichkeiten zu präsentieren. Dabei beschränkten sie sich nicht auf theoretische Erklärungen, sondern präsentierten Bildung zum Anfassen, damit die jungen Leute sich besser vorstellen konnten, was sie im jeweiligen Beruf erwartet. So wird gab es ein Kartoffel-Wettschälen. Einige Berufe wurden pantomimisch dargestellt. Was die jungen Leute wissen, und vielleicht an diesem Tag noch dazu gelernt haben, wurde in einem Quiz abgefragt.

 

Besonders am Vormittag war die kleine Messe im Jugendklub an der Grenzallee gut besucht. Viele Schulen aus der Umgebung hatten die Gelegenheit genutzt und den Besuch des Berufsorierntierungstages in den Unterricht integriert. Gegen Mittag wurde es ruhiger im Jugendklub. Die Messe dauerte bis 15 Uhr. „Es wäre noch für einige Firmen und auch für Schulklassen Platz gewesen“, sagt Quartiersmanagerin Ines Müller. Ob es den  Berufsorientierungstag für Jugendliche wieder in dieser Form geben wird, entscheiden die Organisatoren in den nächsten Tagen. Eine entsprechende Veranstaltung für Erwachsene ist bereits in Vorbereitung.

Heike Kasten-Nkongolo