Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer "Deck-Blatt"

    Neue Nachrichten aus der High-Deck-Siedlung und umfassende Informationen über Beratungsstellen und Ansprechpartner im Quartier finden Sie jeden Monat im "Deckblatt". Sie erhalten den Quartiersflyer in gedruckter Version in ihren Briefkasten oder können ihn auf unserer Website herunterladen.[mehr]
Sie befinden sich hier: Info - Archiv / Artikel aus 2007 / Nachbarschaftsfest

Vielfalt beim Fest mit den Nachbarn

Dem Team im Nachbarschaftstreff „mittendrin“ gelingt es immer wieder, Menschen der verschiedensten Kulturen quer durch alle Generationen anzusprechen. Gut zu beobachten war das am vergangenen Freitag auf der Tanzfläche des Nachbarschaftstreffs: Bei Diskohits aus den 80ern hielt es weder junge türkische Frauen noch deutsche Seniorinnen auf den Stühlen: alle tanzten begeistert mit und blieben auch dabei, als DJ Norbert aktuelle türkische Hits auflegte.

 

Eine bunte Mischung war auch das Kulturprogramm: Zunächst begeisterten „Zeter und Zacher“ die Gäste mit Couplets aus den 10er, 20er und 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Gewürzt waren diese musikalischen Satirestückchen mit aktuellem politischen Witz und Situationskomik – ganz in der Tradition eines Otto Reutter im „Wintergarten“.

Ein Augenschmaus war der „Feuertanz“. Eine orientalische Tänzerin ließ ihren Körper mit den Flammen spielen. Spätestens bei diesem Programmpunkt näherte sich die Stimmung im „mittendrin“ dem Siedepunkt.

In einem Quiz konnten die Besucher des Nachbarschaftsfestes ihre Europakenntnisse austesten. Dabei  wurde zum Beispiel nach der Hauptstadt der Türkei und nach den Nachbarländern der Slowakei gefragt. 43 Bewohner beteiligten sich daran, zwölf beantworteten alle Fragen richtig. Als Siegerinnen wurden HagarIbrahim, Hamiyet Göktürk, und Nurhan Dörtkardes ausgelost.

 

Heike Kasten-Nkongolo