Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer "Deck-Blatt"

    Neue Nachrichten aus der High-Deck-Siedlung und umfassende Informationen über Beratungsstellen und Ansprechpartner im Quartier finden Sie jeden Monat im "Deckblatt". Sie erhalten den Quartiersflyer in gedruckter Version in ihren Briefkasten oder können ihn auf unserer Website herunterladen.[mehr]
Sie befinden sich hier: Info - Archiv / Artikel aus 2007 / workshop

Neue Ideen für das "mittendrin"

Bereits im vergangenen Jahr hat eine engagierte Gruppe von Nachbarn aus der High-Deck-Siedlung an der Gestaltung der bunten Metallfiguren vor dem Nachbarschafstreff an der Sonnenallee 319 aktiv mitgewirkt. Jetzt gehen die Workshops in die zweite Runde: Gemeinsam mit dem Künstler Wolfgang Knerner suchte eine Gruppe nach der passenden Gestaltung des Schriftzuges „mittendrin“. Knerner erläuterte zunächst die Vorgehensweise im vergangenen Jahr und zeigte am Computer einige Vorschläge, wie der Namenszug aussehen könnte. Die Ideen reichen von Leuchtobjekten – die aber zu teuer sind – über Windspiele bis hin zu beweglichen Metallbuchstaben oder einer festen Installation, die an Notenschrift erinnert. Natürlich gilt es dabei zu beachten, dass die Schrift mit dem Eingangsbereich und den Figuren eine Einheit bildet.

 

Alle Vorschläge wurde ausgiebig diskutiert. Dann waren die Teilnehmer des Workshops gefragt. Mit Knete und Filzstift auf Papier konnte jeder seine Ideen darstellen. Die ungewohnte Arbeit setzte ungeahnte Kräfte frei und machte allen viel Spaß. Anschließend wurden alle Vorschläge zusammengetragen und wer wollte, konnte seinen Entwurf erläutern.

 

Wolfgang Knerner wird die Ideen ist seinen Entwurf einbauen, den er in einem weiteren Workshop im Sommer vorstellt. Im Spätsommer soll der Eingangsbereich des „mittendrin“ dann fertig sein.

 

Heike Kasten-Nkongolo