Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer "Deck-Blatt"

    Neue Nachrichten aus der High-Deck-Siedlung und umfassende Informationen über Beratungsstellen und Ansprechpartner im Quartier finden Sie jeden Monat im "Deckblatt". Sie erhalten den Quartiersflyer in gedruckter Version in ihren Briefkasten oder können ihn auf unserer Website herunterladen. [mehr]
Sie befinden sich hier: Startseite / Info

"Herz der High-Deck-Siedlung" feierte 6. Geburtstag

Seit sechs Jahren gibt es ihn nun schon den Nachbarschaftstreff "mittendrin" an der Sonnenallee. Er ist nach Aussage von BewohnerInnen zum "Herz der Siedlung" geworden. Die Angebote im "mittendrin", dessen Träger der Internationale Bund ist, sind vielfältig und stärken die multikulturellen Nachbarschaften im Quartier: Ausstellungen, Vorträge, Seniorengymnastik, bunte Abende verschiedener Kulturen, Frauenfrühstück, Kinoabende, Küche der Nationen, Suppentopf und Mittagstisch, Gesprächsrunden "Mütter im Gespräch", Kaffeklatsch mit Nachbarn und vieles mehr.

Anlässlich des Jubiläums feierten über 100 BewohnerInnen deutscher, arabischer, türkischer und polnischer Herkunft gemeinsam mit dem Neuköllner Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowsky, weiteren Vertretern des Bezirksamtes, der EVM Berlin eG, der Stadtteilmütter, der Bequit GmbH sowie AKI e.V. am 24. Oktober eine große Geburtstagsparty. Zu Beginn wurde gemeinsam das "mittendrin"-Lied angestimmt, das Heike Höning im vergangenen Jahr anlässig des 5. mittendrin-Geburtstages gedichtet hatte. Und weil man zu einer Geburtstagsfeier nicht mit leeren Händen kommt, hatten einige BewohnerInnen kulturelle "Geschenke" mitgebracht: die Bewohnertheatergruppe High-Deck-Sketcher ein kleines Theaterstück, Salih und Elif Özkan ein türkisches Liebeslied, Sevtap Ilbeyi einen selbst gesungenen internationalen Hit, Hamiyet Göktürk eine Gruppe Bollywood-Tänzerinnen, Frau Ehlert zwei selbst gesungene deutsche Lieder und das mittendrin-Team ein neues Lied über den Nachbarschaftstreff. Natürlich gab es internationale Spezialitäten vom Büfett und das Tanzbein konnte kräftig geschwungen werden. Herzlichen Dank an alle, die zu diesem wunderschönen Geburtstagsfest beigetragen haben.