Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer "Deck-Blatt"

    Neue Nachrichten aus der High-Deck-Siedlung und umfassende Informationen über Beratungsstellen und Ansprechpartner im Quartier finden Sie jeden Monat im "Deckblatt". Sie erhalten den Quartiersflyer in gedruckter Version in ihren Briefkasten oder können ihn auf unserer Website herunterladen. [mehr]
Sie befinden sich hier: Startseite / Info

Konzert und Tanz im "mittendrin"

Volkslieder machten Furore

Am 15. Februar gab es im Nachbarschaftstreffn "mittendrin" einen Konzertabend mit dem Titel „Lieder der Nationen“. Das Publikum als auch das Team des Nachbarschaftstreffs ist zusammengesetzt aus Menschen verschiedener Nationen und Kulturen. Diesem wunderbaren Umstand war es zu verdanken, dass sich der Abend zu einem Abend der „Lieder der Nationen“ ohne professionelle Künstler entwickelte.

Zur Einstimmung wurden gemeinsam mit dem Publikum Volkslieder in unterschiedlichen Sprachen gesungen. Danach gab es zum Teil geprobte aber auch spontane Beiträge in deutscher, englischer, türkischer, polnischer und russischer Sprache. Es war erstaunlich, welchen Mut manche Frauen und Männer bewiesen, die sich bislang noch nie vor einem Publikum produziert hatten. Begeisterter Beifall war der Lohn für diese Leistung und die Freude der Mitwirkenden war groß. In den Atempausen konnte das Tanzbein geschwungen werden.

Ein harmonischer und im wahrsten Sinne des Wortes stimmungsvoller Abend fand bei Liedern zur Gitarre erst in den frühen Morgenstunden seinen Ausklang.