Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer "Deck-Blatt"

    Neue Nachrichten aus der High-Deck-Siedlung und umfassende Informationen über Beratungsstellen und Ansprechpartner im Quartier finden Sie jeden Monat im "Deckblatt". Sie erhalten den Quartiersflyer in gedruckter Version in ihren Briefkasten oder können ihn auf unserer Website herunterladen. [mehr]
Sie befinden sich hier: Startseite / Info

Ausstellungseröffnung "A home away from home"

Im Beisein des kommissarischen Direktors der Otto-Suhr-Volkshochschule Neukölln Herrn Bernd R. Müller wurde am 15. Juni um 14 Uhr im Nachbar-
schaftstreff "mittendrin" die Ausstellung "A home away from home - Heimat fern der Heimat" eröffnet.

16 Frauen, 11 Länder, 16 Migrationsgeschichten: lustige, spannende, traurige, bewegende Gedanken an die Heimat, an die Mütter, an das, was den Frauen wichtig ist und über das eigene Leben fern der Heimat. Die Geschichten sind 2008 im Rahmen eines Mütterkurses der Otto-Suhr-Volkshochschule in der High-Deck-Siedlung entstanden. Kann man eine zweite Heimat haben? Diese Frage stellte sich den Frauen während der Arbeit an den Texten immer wieder. Der Titel „A home away from home“ ist eine sehr gebräuchliche Redensart im Englischen. Die Mütter haben gemeinsam mit ihrer Kursleiterin Nikola Amrhein das Ausstellungskonzept entwickelt und diesen Titel ausgewählt, weil er am besten ausdrückt, was allen Kursteilnehmerinnen gemeinsam ist: die eine ist mehr, die andere weniger, aber alle zumindest ein bisschen zuhause fern der Heimat. Nachdem die Ausstellung in den vergangenen Wochen in der Neuköllner Volkshochschule zu sehen war, kehrte sie nun zu ihrem Urprungsort zurück, denn  die Mütter hatten im letzten Jahr einen Deutschkurs im Kindertreff "Waschküche" besucht.

Einige Teilnehmerinnen des Deutschkurses waren zur Eröffnung anwesend. Leider konnten aufgrund beruflicher Aufgaben oder wegen Aufenthalten im Heimatland nicht alle Frauen erscheinen. Zum Auftakt der Eröffnung zeigten die Kinder aus der Kita Tabea mit ihren Liedern wie sie Sprache und das Miteinander lernen: "Ich bin anders als Du, du bist anders als ich" und "Alle Kinder lernen lesen" ernteten von den Gästen viel Beifall.

Die Ausstellung ist noch bis Ende September im Nachbarschaftstreff "mittendrin" zu sehen.

Öffnungszeiten (15.06.-30.09.09):
Mo-Do 8-18 Uhr
Fr 8-13 Uhr
Nachbarschaftstreff "mittendrin"
Sonnenallee 319
Der Eintritt ist frei!

Die Ausstellung im Nachbarschaftstreff „mittendrin“ ist ein Kooperationsprojekt der Otto-Suhr-Volkshochschule des Bezirksamtes Neukölln und des Nachbarschaftstreffs „mittendrin“, unterstützt vom Quartiersmanagement High-Deck-Siedlung. Die Ausstellungseröffnung wurde gefördert aus dem Öffentlichkeitsfonds des Quartiersmanagement High-Deck-Siedlung.