Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer "Deck-Blatt"

    Neue Nachrichten aus der High-Deck-Siedlung und umfassende Informationen über Beratungsstellen und Ansprechpartner im Quartier finden Sie jeden Monat im "Deckblatt". Sie erhalten den Quartiersflyer in gedruckter Version in ihren Briefkasten oder können ihn auf unserer Website herunterladen. [mehr]
Sie befinden sich hier: Startseite / Info

Eröffnung eines Treffpunktes für Eltern von Kindern mit Behinderungen

Am Freitag, den 15. Mai 2009 wurde im Beisein der Neuköllner Bezirksbeauftragten für Menschen mit Behinderungen Katharina Smaldino im Interkulturellen Elternzentrum an der Schule in der Köllnischen Heide ein Treffpunkt für Eltern von Kindern mit Behinderungen eröffnet.

Während dieses ersten Treffens kamen Eltern unterschiedlicher Herkunft von Kindern mit Behinderungen ins Gespräch mit der Neuköllner Bezirksbeauftragten. Zu den mehr als 50 Gästen der Eröffnung zählten neben den Eltern aber auch Vertreter des Quartiersrates und des Aktionsfondsbeirates.

Nachdem Mitte Februar 2009 das Interkulturelle Elternzentrum eröffnet wurde, kamen monatlich neue Veranstaltungen für Eltern hinzu. Ab sofort werden sich dort immer freitags zwischen 17 Uhr und 19 Uhr Eltern von Kindern mit Behinderungen treffen, um sich auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen. Gerade diese Eltern stehen oft vor großen Problemen, sei es im familiären Bereich, im unmittelbaren Wohnumfeld oder auch bei Behördengängen. Ausgegangen ist die Initiative von engagierten Müttern und Vätern aus der Neuköllner High-Deck-Siedlung mit türkischem Migrationshintergrund. Langfristig sind auch Veranstaltungen geplant, die die Eltern über verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten aufklären, die Krankenkassen und andere Träger im sozialen Bereich anbieten. Die bereits aktiven Eltern wollen anderen Betroffenen Mut machen und Anregungen geben, wie man das Leben trotz vieler Unwägbarkeiten etwas leichter gestalten kann.

Ein großes Dankeschön gilt den Eltern, die das erste Treffen mitorganisiert haben, insbesondere Familie Bag.  Weiterhin bedanken wir uns bei allen Eltern, die etwas zum Büfett beigetragen haben sowie bei den beiden Nachbarschaftshelferinnen. Nicht zu vergessen ist außerdem das Hotel ESTREL, welches Tischdecken, Stoffe für die Dekoration und etwas Geschirr zur Verfügung stellte.