Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer "Deck-Blatt"

    Neue Nachrichten aus der High-Deck-Siedlung und umfassende Informationen über Beratungsstellen und Ansprechpartner im Quartier finden Sie jeden Monat im "Deckblatt". Sie erhalten den Quartiersflyer in gedruckter Version in ihren Briefkasten oder können ihn auf unserer Website herunterladen.[mehr]
  • Gesucht: Bewohner für neuen Quartiersrat

    Im Mai/Juni 2021 sind die Wahlen für den neuen Quartiersrat High-Deck-Siedlung/Sonnenallee Süd geplant. Machen Sie mit und stellen Sie sich für den neuen Quartiersrat zur Wahl! Gerne können auch Bewohner erneut kandidieren, die bereits jetzt mitwirken.[mehr]

Fit für einen Job - Qualifizierungen und Kurse starten

Nach wie vor ist es schwierig eine Arbeit auf dem ersten Arbeitsmarkt zu finden. Das wird auch zukünftig nicht einfacher. Deshalb ist es umso wichtiger, dass möglichst viele Bewohner(innen) ihr Wissen erweitern, sich qualifizieren und nach neuen Berufsfeldern suchen, sich also orientieren. Nach der Sommerpause starten im September/ Oktober verschiedene Kurse, in denen Bewohner(innen)

- Deutsch lernen oder ihre Kenntnisse in der deutschen Sprache oder auch Wissen am Computer erwerben oder erweitern können,
- Informationen über gesunde Ernährung und preiswertes Kochen erhalten und anwenden lernen,
- vorbereitet werden auf ein mögliches Berufsfeld im sozialen Bereich (nur für Jugendliche),
- Grundkenntnisse für einen möglichen beruflichen Einstieg als Reinigungshelfer oder für den Umgang mit älteren Menschen erwerben.

Diese und andere Angebote gibt es speziell für Bewohner(innen) aus der High-Deck-Siedlung. Wenn Sie Interesse oder Fragen rund um Bildung, Ausbildung und Qualifizierung haben, können Sie sich gern an die Mobile Bildungsberatung des LernLadens Neukölln im Beratungszentrum HIGH-DECK 2012 (Sonnencenter) wenden. Sie erreichen das Team dort montags, dienstags, freitags 8 bis 16 Uhr und donnerstags 14 bis 17 Uhr. Für Fragen zu diesen konkreten Angeboten steht Ihnen auch das Quartiersbüro (Tel. 68 05 93 25) gern zur Verfügung.