Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer "Deck-Blatt"

    Neue Nachrichten aus der High-Deck-Siedlung und umfassende Informationen über Beratungsstellen und Ansprechpartner im Quartier finden Sie jeden Monat im "Deckblatt". Sie erhalten den Quartiersflyer in gedruckter Version in ihren Briefkasten oder können ihn auf unserer Website herunterladen.[mehr]

Kostenloses Probetraining von ParcourOne am Jugendtreff "The Corner"

Am Mittwoch, den 07.04.2010 fand von ParcourOne am Jugendtreff "The Corner" ein kostenloses Probetraining statt. Das junge Team von ParcourOne trainierte bereits letzten Sommer immer mal auf den High-Decks, es wurde sogar ein Werbefilm gedreht. Das Training sieht ganz toll und leicht aus, bedeutet aber harte körperliche Arbeit. Das Parcour-Training wurde von einigen Bewohnern und auch Beobachtern oft falsch eingeschätzt, z.B. dass die Gefahr besteht, dass kleine Kinder die Sprünge nachmachen und von den Decks stürzen könnten. Bei Kontakten zu Anwohnern erklären die Sportler aber was sie eigentlich machen und das "man nicht einfach so irgendwo runter springt" ohne dafür hart zu trainieren.

Auch eine kleine Gruppe Jugendlicher trainiert bereits "heimlich" abends, was nicht ganz ungefährlich ist. Als das Team vor kurzem Kontakt mit dem Quartiersmanagement aufnahm, wurde die Idee aufgegriffen, die Interessen der Kids und Jugendlichen zu unterstützen. Heute zum Probetraining kamen10-12 Kids und Jugendliche, die 2,5 Stunden intensiv mitmachten. Es ist geplant kurzfristig einen Antrag im Aktionsfonds zu stellen um ein wöchentliches Training im Quartier einzurichten. Die vorhandene Architektur der High-Deck-Siedlung bietet super gute Trainingsvoraussetzungen vor Ort. Das geplante Training würde unter Anleitung stattfinden, die Kids und Jugendlichen könnten verantwortungsbewusstes Umgehen mit der Sportart und Körperbeherrschung lernen und somit kleine "Nachahmer" davon abhalten auf den Brücken und Decks einfach "nur herum zu klettern".

Nähere Informationen zu dieser Sportart gibt es unter www.parkourone.com