Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer "Deck-Blatt"

    Neue Nachrichten aus der High-Deck-Siedlung und umfassende Informationen über Beratungsstellen und Ansprechpartner im Quartier finden Sie jeden Monat im "Deckblatt". Sie erhalten den Quartiersflyer in gedruckter Version in ihren Briefkasten oder können ihn auf unserer Website herunterladen. [mehr]
Sie befinden sich hier: Startseite / Info

"Alle in einem Boot?!" im Kindertreff

Seit Januar beschäftigte sich eine Gruppe von elf Kindern sowie Erwachsenen aus dem Kindertreff "Waschküche" mit dem Thema "Diskriminierung". Wir führten Interviews zu solchen Themen, wie Familie, Freizeit, Schule und Menschenrechte durch. Wir tauschten uns aus, erzählten uns gegenseitig über die gemachten Erfahrungen und besprachen, wie es ist, anders zu sein und welche Bevölkerungsgruppen in unserer Gesellschaft von der Diskriminierung besonders betroffen sind. Unsere Gemeinschaft war dabei absolut international: Kinder und Erwachsene deutscher, arabischer, osteuropäischer Herkunft sowie Rroma. Wir hatten ernsthafte Themen, aber auch sehr viel Spaß und Freude miteinander. Das Ergebnis wurde auf unserer Abschlussveranstaltung am 28. Juni präsentiert. Dazu gehörte auch ein Theaterstück, das Kinder selbständig entwickelt haben. Es basierte auf ihren Erfahrungen, die sie in ihrem Leben gesammelt haben. Die erste Szene war der Diskriminierung mit Worten und nach Alter gewidmet, die zweite Szene - die Diskriminierung nach der Behinderung und die dritte Szene - der Diskriminierung nach der Hautfarbe. Unserer kleine Einrichtung war überfüllt: viele Eltern und andere Bewohner, Vertreter von Bezirksamt, Polizei und QM waren gekommen. Alle waren sich einig: Es wäre toll, wenn dieses Projekt fortgesetzt werden könnte. Nach einer geeigneten Finanzierung wird gerade gesucht.