Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer "Deck-Blatt"

    Neue Nachrichten aus der High-Deck-Siedlung und umfassende Informationen über Beratungsstellen und Ansprechpartner im Quartier finden Sie jeden Monat im "Deckblatt". Sie erhalten den Quartiersflyer in gedruckter Version in ihren Briefkasten oder können ihn auf unserer Website herunterladen. [mehr]
Sie befinden sich hier: Startseite / Info

"Tag der offenen Tür" zum Abschluss der Projektwoche in der Schule in der Köllnischen Heide

In der Zeit vom 29. Mai bis 01. Juni 2012 wurde in der Grundschule in der Köllnischen Heide die diesjährige Projektwoche unter dem Motto „Der Sportsommer 2012 – Wir machen mit!“ durchgeführt. Anlass für dieses Motto waren die Olympischen Spiele, die im Sommer diesen Jahres in London stattfinden. In der Projektwoche wurden insgesamt 32 Projekte angeboten, aus denen die Kinder klassenübergreifend ihr Lieblingsprojekt auswählen konnten.
Im Folgenden sollen nur einige Themen und Aktivitäten genannt werden, die in dieser Woche auf dem Plan standen: olympische Sportarten und Maskottchen, neue Spiele kennenlernen, alte Spiele neu entdecken, Spielplätze erkunden, Tanzspiele, Staffelspiele, Geschicklichkeits- und Ausdauerspiele, Fitnessspass erwerben, Versuche und Spiele mit Wasser, Lieblingssportarten der Chinesen, Möglichkeiten für Sport in der Freizeit, Gymnastik und Aerobic, gesunde Ernährung, Kunstprojekt Sport in Bildern.
Im Rahmen der Projektwoche fanden diverse Ausflüge mit den Schüler(innen) statt. So ging es z.B. zum Britzer Garten, ins Olympiastadion, ins FEZ, in einen Kletterwald und zu verschiedenen anderen Sportstätten und Spielabenteuer-spielplätzen.

Die Ergebnisse der Projektwoche wurden am 02. Juni von Schüler(innen) im Rahmen des "Tages der offenen Tür" vorgestellt, bei dem es u.a. sportliche Präsentationen, Bastelergebnisse und Ausstellungen zu bestaunen gab. Untermalt wurde der Tag der offenen Tür durch einen Auftritt der Puppen-theatergruppe an der Grundschule und eine Frühlingsaufführung des Schülerchors unter der Leitung von Herrn Pflüger. Kulinarische Stärkung gab es für alle Anwesenden in der Mensa, wo Kaffee und Kuchen zur Verfügung standen oder an einem Grillstand, der von Vätern der „Sonnenfamilien“ und des Kindertreffs „Waschküche“ bereitgestellt und betreut wurde.

Die Projektwoche in der Schule in der Köllnischen Heide mit dem abschließenden "Tag der offenen Tür"war ein voller Erfolg. Sehr viele Eltern waren gekommen, um die tollen Ergebnisse ihrer Kinder zu bestaunen.

Die Projekte wurden gefördert im Rahmen der Zukunftsinitiative Stadtteil, Teilprogramm Soziale Stadt (Quartiersfonds I), durch die Europäische Union und das Land Berlin.