Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer "Deck-Blatt"

    Neue Nachrichten aus der High-Deck-Siedlung und umfassende Informationen über Beratungsstellen und Ansprechpartner im Quartier finden Sie jeden Monat im "Deckblatt". Sie erhalten den Quartiersflyer in gedruckter Version in ihren Briefkasten oder können ihn auf unserer Website herunterladen. [mehr]
Sie befinden sich hier: Startseite / Info

Zuckerfest im "mittendrin"

Am Mittwoch, den 22. August 2012 wurde im Nachbarschaftstreff "mittendrin" und auf dem angrenzenden Spielplatz "Spielegarten für Jung und Alt" gemeinsam mit vielen Bewohner(innen) der High-Deck-Siedlung das Zuckerfest gefeiert, welches im Islam den Fastenmonat Ramadan beendet.

Zur Feier kamen nicht nur viele muslimische Bewohner(innen), sondern auch viele anderer Herkunft und jeden Alters. Zur Begrüßung bekamen die Gäste am Eingang Süßigkeiten. Alle Beteiligten haben mit verschiedenen Angeboten zu einem gelungenen, spannenden und abwechslungsreichen Fest beigetragen. So gab es u.a. folgende Aktionen: Kinderschminken, Schäfchen basteln, Glücksrad, Fühlkiste, weitere Quiz- und Bastelstationen. Sowohl Kinder als auch Erwachsene konnten sich für die Angebote begeistern.
Kulinarisch konnten sich die Gäste mit Köfte im Brot und anderen Spezialitäten sowie kalten und heißen Getränken stärken, die gegen ein geringes Entgelt zur Verfügung standen.
Für große Begeisterung bei den Gästen sorgte eine Clownin mit ausgefallenen Zaubertricks und geknoteten Luftballons. Weiterhin gab es einen Erzieher der Kita Highdechsen, der einiges über die verschiedenen Traditionen und Rituale im Fastenmonat Ramadan erzählte. Passend zum Anlass gab es im Anschluss traditionellen albanischen, türkischen und arabischen Gesang und Tanz von Kindern und Jugendlichen.

Das Zuckerfest wurde vom Nachbarschaftstreff "mittendrin" (Internationaler Bund) in Kooperation mit der Kita Highdechsen (Fröbel gGmbH) und den Trägern BGI GmbH, AspE e.V., BfU gGmbH, Bequit GmbH und der gsub-Projektegesell-schaft mbH ausgerichtet.