Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer "Deck-Blatt"

    Neue Nachrichten aus der High-Deck-Siedlung und umfassende Informationen über Beratungsstellen und Ansprechpartner im Quartier finden Sie jeden Monat im "Deckblatt". Sie erhalten den Quartiersflyer in gedruckter Version in ihren Briefkasten oder können ihn auf unserer Website herunterladen. [mehr]
Sie befinden sich hier: Startseite / Info

"Tag der offenen Tür" als Abschluss der Projektwoche in der Schule in der Köllnischen Heide

Vom 27. bis 31. Mai 2013 fand in der Schule in der Köllnischen Heide die diesjährige Projektwoche statt. Diesmal ging es um „Die vier Elemente - Feuer, Wasser, Erde, Luft". Dabei haben die Mädchen und Jungen in insgesamt 34 Projekten geforscht, recherchiert, experimentiert und gebastelt. Während zum Beispiel die Erstklässler "Wassertröpfchens Reise" verfolgten, beschäftigen sich die fünften und sechsten Klassen mit den Berliner Gewässern oder mit dem Thema „Unsere Erde – Unser Wald“. Beim Schwerpunkt Feuer informierten sich die Schülerinnen und Schüler auch über Brandschutz und über die Arbeit der Feuerwehr. Weitere Themen waren z.B. „Mobiles und andere Windspiele“, "Die Kräfte der Luft“, oder „Auf Fossilienjagd“. Zusätzlich gab es interessante Ausflüge, u.a. ins Berliner Unterwelten-Museum, ins Grips-Theater zur Aufführung des Stückes „Durst“, ins Technikmuseum, zum Flughafen Tegel, ins Aquarium und zu verschiedenen Berliner Gewässern, Parks und Wäldern.
Zum Tag der offenen Tür am 1. Juni 2013 waren dann die Ergebnisse zu besichtigen. Die Kinder haben kleine Ausstellungen vorbereitet und ihre selbst gebastelten Exponate präsentiert. Auch bei verschiedenen Experimenten konnte man mitmachen. Viele Eltern sind gekommen, um die tollen Ergebnisse ihrer Kinder zu bestaunen. Für einen angenehmen Rahmen sorgte die Bewirtung der Gäste mit Kaffee und Kuchen in der Mensa der Schule, so dass es für alle ein rundum gelungener Tag und ein schöner Abschluss der Projektwoche war.

Gefördert wurde die Projektwoche 2013 „Die vier Elemente - Feuer, Wasser, Erde, Luft" aus dem Quartiersfonds 1 des Programms Soziale Stadt.