Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer "Deck-Blatt"

    Neue Nachrichten aus der High-Deck-Siedlung und umfassende Informationen über Beratungsstellen und Ansprechpartner im Quartier finden Sie jeden Monat im "Deckblatt". Sie erhalten den Quartiersflyer in gedruckter Version in ihren Briefkasten oder können ihn auf unserer Website herunterladen.[mehr]

Vorweihnachtszeit in der High-Deck-Siedlung

In der High-Deck-Siedlung fanden in der Vorweihnachtszeit zahlreiche Veranstaltungen und Weihnachtsfeiern statt. Im Folgenden werden nur einige davon genannt. Zu den meisten Veranstaltungen können Sie anhand von Fotos ein paar Eindrücke bekommen. Viel Spaß beim Lesen und Durchblättern!

Adventsgestecke selbst gemacht

Im Nachbarschaftstreff "mittendrin" konnten am 28. November 2012 Adventsgestecke selbst gestaltet werden. Die Teilnehmer an der Aktion bastelten individuelle Gestecke mit Zapfen, Früchten und anderen Naturmaterialien. Die Veranstaltung wurde vom Freilandlabor Britz e.V. angeboten.  

Lesung im Advent

Am 03. Dezember 2012 haben Bewohner(innen) im Nachbarschaftstreff "mittendrin" aus ihren Lieblingsweihnachtsgeschichten vorgelesen.

Plätzchen backen in der Küche der Nationen

In der regelmäßig stattfindenden "Küche der Nationen" wurden am 04. Dezember 2012 im Nachbarschaftstreff "mittendrin" gemeinsam Plätzchen gebacken, die auf dem Weihnachtsmarkt in der High-Deck-Siedlung angeboten wurden.

Theaterstück für Jung und Alt

Am 10. Dezember 2012 wurde im Nachbarschaftstreff "mittendrin" das Theaterstück "Weihnachtsgans Auguste", frei nach dem Kinderbuch von Friedrich Wolf, vorgeführt. Am Theaterstück beteiligt waren nicht nur Bettina Schubert, Burkhart Seidemann und der Musiker Dietrich Petzold, sondern auch Kinder, die in das Geschehen einbezogen wurden. Das Stück gefiel sowohl den kleinen als auch den großen Gästen sehr gut.

Weihnachtsfeier der EVM Berlin eG

Im Gemeinschaftsraum der EVM Berlin eG fand am 11. Dezember 2012 eine Weihnachtsfeier statt, bei der u.a. gemeinsam zu Geigenmusik gesungen wurde.

Erzählcafé "Adventszeit und Weihnachten"

Im Interkulturellen Elternzentrum trafen sich am 11. Dezember 2012 viele Bewohner(innen) zum Erzählcafé und zum Austausch über Weihnachtstraditionen verschiedener Kulturen.

Seniorenweihnachtsfeier "Im "mittendrin" die Lichter brennen..."

Am 17. Dezember 2012 trafen sich viele Senioren der High-Deck-Siedlung zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier im "mittendrin". Der Chor der Schule in der Köllnischen Heide sang ein paar Weihnachtslieder für die Gäste. Zusätzlich wurden von der Künstlerin Barbara Konek Gedichte und Lieder vorgetragen. Für die Teilnehmer der Weihnachtsfeier gab es Kaffee und Kuchen und auf Wunsch auch ein warmes Abendessen.

Jahresabschlussfeier des Computertreffs 40 Plus

In weihnachtlicher Atmosphäre wurde am 18. Dezember 2012 der Jahresabschluss gefeiert und gemeinsam Resümee gezogen. Der Verein Computertreff 40 Plus löst sich leider auf.  

Weihnachtsfeier der "Sonnenfamilien"

Im Interkulturellen Elternzentrum fand am 21. Dezember 2012 die Weihnachtsfeier der "Sonnenfamilien" - Treffpunkt für Eltern von Kindern mit Behinderungen - statt. Die meisten Familien dieser Gruppe ließen es sich nicht nehmen dabei zu sein. Die "Sonnenfamilien" organisierten die Feier mit Unterstützung des Trägers AspE e.V. Jede Familie beteiligte sich mit einer Spezialität für das Büfett. Während sich die Mütter in netten Gesprächen unterhielten, vertrieben sich die Kinder das Warten auf den Weihnachtsmann mit Malen und Spielen. Der mit Spannung erwartete Weihnachtsmann hatte für jedes Kind einen tollen Weihnachtsbeutel mitgebracht, der gut gefüllt war mit Süßigkeiten, Spielzeug und Malutensilien. Die Weihnachtsbeutel wurden gesponsert von den drei ansässigen Wohnungsunternehmen STADT UND LAND Wohnbauten-GmbH, EVM Berlin eG und der Hausverwaltung HIGH-DECK Management GmbH. An dieser Stelle ein großes Dankeschön für die großzügigen Spenden! Aus Sicht der Sonnenfamilien war die Weihnachtsfeier ein großer Erfolg. Besonders begehrt waren die Fotos mit dem Weihnachtsmann.