Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer "Deck-Blatt"

    Neue Nachrichten aus der High-Deck-Siedlung und umfassende Informationen über Beratungsstellen und Ansprechpartner im Quartier finden Sie jeden Monat im "Deckblatt". Sie erhalten den Quartiersflyer in gedruckter Version in ihren Briefkasten oder können ihn auf unserer Website herunterladen. [mehr]
Sie befinden sich hier: Startseite / Info

Social Day in der High-Deck-Siedlung

Nun sollte es eigentlich noch fleißiger summen in der High-Deck-Siedlung, denn am 10.07.2015 haben die Bienen und andere Insekten ein großzügiges neues Zuhause erhalten.

Rund 15 Mitarbeiter(innen) der Firma Immobilien Scout 24 arbeiteten an diesem Tag ehrenamtlich gemeinsam mit Kindern, Anwohner(innen), den Stadtteilmüttern und einem Beschäftigungsprojekt "Assistenzteam" der IB Berlin-Brandenburg gGmbH.

In gemeinschaftlicher Arbeit wurden die Insektenhotels gebaut und zusätzlich zu den geplanten Aktionen wurden vom Britzer Garten gespendete Ziergräser im Spielgarten für Jung und Alt hinter dem Nachbarschaftstreff "mittendrin" gemeinsam mit Kitakindern gesetzt. Diese hatten sichtlich viel Spaß an den Aktionen und so wurde es für alle ein gelungener Tag.

Hintergrund für die Aktion ist der „Social Day“, den Firmen z.B. aus dem Internetbereich jährlich für ihre Mitarbeiter durchführen. Die Firma Immobilienscout 24 engagiert sich schon zum zweiten Mal in der Siedlung. Und so wird dem Bildschirm einmal der Rücken gekehrt und die Mitarbeiter(innen) engagieren sich an diesem Tag ehrenamtlich für eine soziale Angelegenheit.

Unter den fleißigen Händen nahmen auch die weiteren Projekte Gestalt an, wie der Baumentdeckungspfad der High-Deck- Siedlung, der mit Schildern ausgestattet wurde. Zusätzlich wurde der Zaun der Kita Highdechsen und des Spielplatzes vor dem Kindertreff "Waschküche" mit bemalten Schindeln verschönert. Außerdem wurde noch geholfen, die Metallskulpturen vor dem Nachbarschaftstreff „mittendrin“ zu restaurieren.

Die fachliche Anleitung übernahm wieder das Freilandlabor Britz e.V. Gefördert wurde der Tag aus dem Programm "Soziale Stadt"/Aktionsfonds High-Deck-Siedlung.

 

 

 

Text: Kerstin Heinze/Fotos: QM High-Deck-Siedlung/Weeber + Partner