Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer "Deck-Blatt"

    Neue Nachrichten aus der High-Deck-Siedlung und umfassende Informationen über Beratungsstellen und Ansprechpartner im Quartier finden Sie jeden Monat im "Deckblatt". Sie erhalten den Quartiersflyer in gedruckter Version in ihren Briefkasten oder können ihn auf unserer Website herunterladen. [mehr]
Sie befinden sich hier: Startseite / Info

Ehemaliger französischer Premierminister besuchte Neuköllner High-Deck-Siedlung

Jean-Mary Ayrault, ehemaliger französischer Premierminister (bis 2014) und Abgeordneter des Département Loire-Atlantique (Frankreich), besuchte am 8. Dezember 2015 die Neuköllner High-Deck-Siedlung. Er wurde im Nachbarschaftstreff "mittendrin" in der Sonnenallee von der Neuköllner Bezirksbürgermeisterin Dr. Franziska Giffey und der Quartiersmanagerin Ines Müller begrüßt.

Herr Ayrault und seine achtköpfige Delegation informierten sich über Projekte im Quartiersmanagement High-Deck-Siedlung, die insbesondere auf das Thema "Integration durch Beteiligung" ausgerichtet sind.

Nach den Grußworten der Neuköllner Bezirksbürgermeisterin wurden die Situation und Herausforderungen im Quartiersmanagement High-Deck-Siedlung sowie die Herangehensweise mit ausgewählten Projekten vorgestellt und diskutiert, darunter das Projekt "Stadtteilmütter", Gewaltpräventions- und Integrationsprojekte im Rahmen der Arbeit im Jugendtreff "The Corner".

Der Geschschäftsführer der STADT UND LAND Wohnbauten-GmbH Ingo Malter ging auf die Beteiligung von Mietern durch Mieterbeiräte in kommunalen Wohnungsbaugesellschaften ein und darauf, welchen Herausforderungen sich gerade die Berliner Wohnungsunternehmen auf Grund der Flüchtlingsströme stellen müssen.

Die Quartiersratssprecherin, Stadtteilmütter und weitere eingeladene Bewohner(innen) antworteten gerne auf die Fragen von Herrn Ayrault. Im Anschluss fand ein kurzer Quartierspaziergang statt, der über ein "High-Deck" zum Jugendtreff The Corner, vorbei am Deutsch-Französischen sozialen Kunstprojekt der STADT UND LAND "Voliére" und abschließend mit einer kurzen Stippvisite im Kindertreff "Waschküche"führte. Die Neuköllner Bezirksbürgermeisterin Dr. Franziska Giffey  verabschiedete den Gast mit dem Neuköllner Buddybären "Rixi".

Anlass des Besuches ist ein von Präsident Hollande und Bundeskanzlerin Merkel in Auftrag gegebenes Konzept mit Vorschlägen für bilaterale Projekte zur Verbesserung des Zusammenlebens in beiden Gesellschaften unter besonderer Berücksichtigung der Flüchtlingsproblematik.

Die Botschaft und Herr Ayrault waren durch den Besuch von Myriam El Khomri, im März noch Staatssekretärin für Stadtentwicklung beim Ministerium für Stadtentwicklung, Jugend und Sport (Frankreich) auf die Projekte im QM High-Deck-Siedlung aufmerksam geworden und wollten sich nun selbst ein Bild machen.

Für das sehr schmackhafte Essen – das arabische Gericht "Mansaf" – sorgten Bewohnerinnen und ehemalige Mitarbeiterinnen im "mittendrin" mit Unterstützung des Teams vom Nachbarschaftstreff und unter Anleitung der Mobilen Beraterin Nazha Mahmoud.

Das Quartiersmanagement-Team sagt "Dankeschön" an alle fleißigen Helferinnen und Helfer.

Text und Fotos: QM High-Deck-Siedlung / Weeber + Partner