Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer "Deck-Blatt"

    Neue Nachrichten aus der High-Deck-Siedlung und umfassende Informationen über Beratungsstellen und Ansprechpartner im Quartier finden Sie jeden Monat im "Deckblatt". Sie erhalten den Quartiersflyer in gedruckter Version in ihren Briefkasten oder können ihn auf unserer Website herunterladen. [mehr]
Sie befinden sich hier: Startseite / Info

Gemeinsam anpacken im Quartier

Zwei Teams mit rund 30 Mitarbeiter(innen) der Firma ImmobillienScout24 arbeiteten an ihrem Social Day Mitte Juli an mehreren Standorten in der Siedlung. Ein Team mit rund 15 jungen Menschen baute gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen, Eltern und anderen Bewohnerinnen in der Kita Hänselstraße neue Hochbeete, legte einen Fühlpfad an, verschönerte Zäune mit bunten Bändern und Naturmaterial, reparierte Bänke und ergänzte das Insektenhotel.

Nachmittags pflanzte das Team Rosenbüsche auf dem Mittelstreifen der Sonnenallee in Höhe des Brückenhauses, die vom Inhaber der Apotheke zur Goldenen Kugel im Sonnencenter finanziert wurden. Den Abschluss bildete die Ergänzung der Hochbeete mit Erde und Pflanzen und die Gestaltung der Zäune am Kindertreff „Waschküche“. Ein zweites Team packte den ganzen Tag gemeinsam mit Schülern, Eltern und Lehreren der Kepler-Opberschule mit an, um fünf Klassenräume mit einem frischen neuen Anstrich zu verpassen. Die Farbe hatten sich die Schülerinnen und Schüler selbst ausgesucht.

Der Social Day der Firma Immobilienscout 24 fand nun schon zum 3. Mal statt und wurde organisiert vom Freilandlabor Britz e.V. sowie von den Lehrern und Erziehern der Kepler-Oberschule. Die Aktionen wurden außerdem unterstützt vom Quartiersmanagement High-Deck-Siedlung sowie zwei Beschäftigungsprojekten der IB Berlin-Brandenburg gGmbH und der Kubus GmbH sowie von Bewohnern und den mobilen Beraterinnen.

Text und Foto: QM High-Deck-Siedlung/Sonnenallee-Süd / Weeber + Partner