Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer "Deck-Blatt"

    Neue Nachrichten aus der High-Deck-Siedlung und umfassende Informationen über Beratungsstellen und Ansprechpartner im Quartier finden Sie jeden Monat im "Deckblatt". Sie erhalten den Quartiersflyer in gedruckter Version in ihren Briefkasten oder können ihn auf unserer Website herunterladen. [mehr]
Sie befinden sich hier: Startseite / Info

Jugendliche Migranten musizieren

Viele Spenden sind im Oktober 2015 zur Unterstützung von Geflüchteten an der mazedonischen Grenze zusammengekommen. Um sich für die große Resonanz bei den Spendern aus der High-Deck-Siedlung zu bedanken, wurde am Mittwoch, den 10.02.2016 im Nachbarschaftstreff "mittendrin" die Veranstaltung "Jugendliche Migranten musizieren" initiiert.

Den Spendenaufruf am 5. Oktober 2015 hatte Hirijet Ajeti (Mobile Beraterin/ Internationaler Bund) in Kooperation mit dem Internationalen Bund, dem Mobilen Beratungsteam und dem Nachbarschaftstreff sowie Projekten aus dem Quartier organisiert. Die Hilfsbereitschaft war groß und so kam viel mehr zusammen, als ursprünglich erwartet - Kleidung, Hygieneartikel, Decken, orthopädische Hilfsmittel u.v.m. Schließlich konnten die großen Fuhren mit LKWs persönlich vor Ort gebracht werden, um den wartenden Menschen aus Syrien, Afghanistan, dem Iran, Irak und anderen Ländern nahe der mazedonischen Grenze zu helfen. Eine Einsatzbereitschaft, die nach Auskunft von Frau Ajeti oftmals mit Risiken verbunden war, sich aber mehr als gelohnt hat. 

Als Dankeschön haben an diesem Mittwoch jugendliche Flüchtlinge mit ihren Familien selbst kleine musikalische Stücke auf Alltagsgegenständen musiziert.
Der Willkommensgruß wurde von den Stadtteilmüttern getrommelt. 

Die Veranstaltung "Jugendliche Migranten musizieren" war ein Kooperationsprojekt des Nachbarschaftstreffs "mittendrin", der Mobilen Beraterin Hirijet Ajeti, dem Internationalen Bund, der WORKS gGmbH und des Quartiersmanagements High-Deck-Siedlung.

 

Text: Kerstin Heinze, Fotos: QM High-Deck-Siedlung / Weeber + Partner