Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer "Deck-Blatt"

    Neue Nachrichten aus der High-Deck-Siedlung und umfassende Informationen über Beratungsstellen und Ansprechpartner im Quartier finden Sie jeden Monat im "Deckblatt". Sie erhalten den Quartiersflyer in gedruckter Version in ihren Briefkasten oder können ihn auf unserer Website herunterladen. [mehr]
Sie befinden sich hier: Startseite / Info

Richtfest für die neue Stadtteil-Kita im Michael-Bohnen-Ring

Auf der Grundsteinlegung für die neue Stadtteil-Kita im Quartier High-Deck-Siedlung am 23. November 2015, herrschten noch recht winterliche Temperaturen. Das Richtfest für die zweigeschossige Kindertagesstätte mit 880 m² und 120 Plätzen konnte nun bei frühlingshaftem Wetter am 13. April 2016 stattfinden.

In der Begrüßungsrede richtete der Neuköllner Bezirksstadtrat für Bauen, Natur und Bürgerdienste Thomas Blesing seine Worte an die zahlreichen Gäste. Dem Richtfest wohnten auch u.a. Falko Liecke, Bezirksstadtrat für Jugend und Gesundheit und Joschka Langenbrinck, Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses, sowie Bewohner(innen) und weitere Gäste bei.

Stadtrat Blesing bedankte sich für den Einsatz der vielen Unterstützer und betonte die Notwendigkeit, sich gerade hier im jüngst erweiterten QM-Gebiet zu engagieren um die soziale Lage zu verbessern. Dem Angebot an 370 vorhandenen Kitaplätzen stünden in der Region rund 820 benötigte gegenüber. Rund 40 Vormerkungen gäbe es bereits für die im Bau befindliche Kita. Von daher freut man sich über den neuen Bau, aber es seien noch nicht alle Bedürfnisse erfüllt.

Gunter Fleischmann vom Bauherren Juwo Kita GmbH und Architekt Stefan Klinkenberg, dessen Büro die Bauleitung übernommen hatte, bedankten sich auch bei den ausführenden Gewerken. Der Rohbau - angelehnt zum Heidekampgraben hin an die Form eines Blattes - sei mit großem Engagement und reibungslosem Ablauf durchgeführt worden.

Die Planung des Vorhabens fand in enger Abstimmung mit dem Quartiers-management High-Deck statt, sowie dem Bezirk Neukölln und der Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin, die auch das Grundstück von der BUWOG High-Deck Residential GmbH& Co. KG erworben und in Erbpacht an die Juwo-Kita gGmbH weitergegeben hat.

Zur Finanzierung der neuen Kita tragen die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt aus dem Programm Bildung im Quartier (BiQ) im Rahmen der Zukunftsinitiative Stadtteil mit 1,25 Mio. € aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) bei. Außerdem tragen das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend mit dem Investitionsprogramm für Kinder unter 3 Jahren mit 0,5 Mio. € und die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft aus dem Kitaausbauprogramm mit 0,48 Mio einen weiteren erheblichen Teil der Kosten.

Der Träger, die Juwo-Kita gGmbH, beteiligt sich mit Eigenmitteln in Höhe von 10 % der Gesamtkosten.         

Die Stadtteil-Kita wird voraussichtlich ab Frühjahr 2017 ihre Türen öffnen können. Vormerkungen sind vorab beim Träger möglich. Anmelden kann man sich direkt beim Träger Juwo-Kita gGmbH. Formulare gibt es aber auch im Beratungszentrum High-Deck oder Quartiersbüro Leo-Slezak Straße 23.

Text: Kerstin Heinze, Fotos: K.Heinze / QM High-Deck-Siedlung / Weeber + Partner