Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer "Deck-Blatt"

    Neue Nachrichten aus der High-Deck-Siedlung und umfassende Informationen über Beratungsstellen und Ansprechpartner im Quartier finden Sie jeden Monat im "Deckblatt". Sie erhalten den Quartiersflyer in gedruckter Version in ihren Briefkasten oder können ihn auf unserer Website herunterladen.[mehr]

Kreative Eltern in der Kita Hänselstraße

Kinder und Eltern sollen sich in der Kita wohlfühlen und oft ist dafür schon der erste Eindruck entscheidend. So hatten Eltern und Erzieher die Idee, die Wände im Eingangsbereich und im Treppenhaus der Kitaneu zu gestalten. Gemeinsam mit der Künstlerin Denise S. Puri haben elf Mütter und Väter die Entwürfe für die Wandgestaltung erarbeitet, in der sich die kulturelle Vielfalt der Kitabesucher widerspiegelt. Kinder und Eltern werden nun jeden Tag in neun Sprachen „Willkommen“ geheißen.
Auch die Wün­sche der Kinder wurden berücksichtigt, und so finden sich jetzt ein großer phantasievoller Baum, lustige Figuren und eine Sonne auf den Wänden. Die Eltern haben gemeinsam mit der Künstlerin nicht nur die Entwürfe ge­macht, sondern die Motive in mühevoller Kleinarbeit auf die Wände über­tragen. Dabei sind sich Eltern unterschiedlicher Herkunft, die sich vorher kaum kannten, näher gekommen und Freundschaften sind entstanden. So haben alle mehrfach durch diese gemeinsame Arbeit gewonnen.

Am 13. November wurden die Wände offiziell „eingeweiht“. Das Ergebnis kann sich sehen lassen – die Eltern und das Team der Kita sind mit Recht stolz darauf. Realisiert werden konnte dieses Vorhaben durch eine Förderung aus dem Quartiersfonds I sowie eine finanzielle Unterstützung durch den Kitaeigenbetrieb SüdOst.

Auch im kommenden Jahr stehen wieder Mittel im Quartiersfonds I zur Verfügung. Anträge für solche und ähnlich Projekte können beim Quar­tiersmanagement gestellt werden.