Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer "Deck-Blatt"

    Neue Nachrichten aus der High-Deck-Siedlung und umfassende Informationen über Beratungsstellen und Ansprechpartner im Quartier finden Sie jeden Monat im "Deckblatt". Sie erhalten den Quartiersflyer in gedruckter Version in ihren Briefkasten oder können ihn auf unserer Website herunterladen.[mehr]

Fördermittel für den Computertreff umverteilt

Anfang des Jahres hatten Quartiersrat und Steuerungsrunde des QMs entschieden, mit den Fördermitteln aus dem Programm „Soziale Stadt“ für 2013 u. a. den Computertreff 40 Plus in seiner laufenden Arbeit zu unterstützen und dort auch wieder Computerkurse zu ermöglichen. Nachdem sich jedoch der Verein Computertreff 40 Plus e. V. aufgelöst hatte, musste ein neuer Träger für den Treff gefunden werden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten ist das auch gelungen und die „Stiftung Computeria“ wollte den Treff in der Leo-Slezak-Straße 10 weiter betreuen. Der Start zog sich allerdings hin, denn organisatorische Details waren zu klären und das Finanzamt für Körperschaften muss noch über die Verwendung der Mittel des aufgelösten Vereins entscheiden. In der Zwischenzeit hat sich der Träger nun leider wieder zurückgezogen und mitgeteilt, dass er den Computertreff nicht betreiben wird und auch alle anderen von ihm betriebenen „Computerien“ in anderen Berliner Bezirken aufgibt. Das Quartiersmanagement wird sich weiter um eine Lösung bemühen, damit der Treff vielleicht im nächsten Jahr wieder belebt werden kann. Damit die für dieses Jahr eingeplanten Fördermittel in Höhe von 6.000 Euro nicht verfallen, hat die QM-Steuerungsrunde entschieden, dass damit zwei andere schon laufende Projekte aufgestockt werden: Streetwork und das Mädchenprojekt im Jugendtreff “The Corner“. Beides sind wichtige und erfolgreich verlaufende Projekte, die mit dieser finanziellen Aufstockung nun bis Februar 2014 weiterarbeiten können.